Bayern-Trainer Thomas Tuchel nimmt mehrere Änderungen in seiner Startelf für das erste Gastspiel beim 1. FC Heidenheim (15.30 Uhr im LIVETICKER) vor. In der Innenverteidigung starten überraschend Dayot Upamecano und Kim Min-jae, während die zuletzt gesetzten Matthijs de Ligt und Eric Dier auf der Bank Platz nehmen.
Überraschung in Bayern-Abwehr!
Außerdem rückt Serge Gnabry gegen den Aufsteiger in die erste Elf und ersetzt den verletzten Leroy Sané. Raphael Guerreiro kehrt nach seiner Verletzung auf die Bank zurück.
Die Aufstellungen:
- Heidenheim: Müller – Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach – Schöppner, Beck, Maloney – Dinkci, Kleindienst, Beste
- Bayern: Ulreich - Kimmich, Upamecano, Min-jae, Davies - Laimer, Goretzka - Gnabry, Müller, Musiala - Kane
Für Thomas Müller steht ein ganz besonderes Spiel an: Der Ur-Bayer wird beim ersten Auftritt beim FCH sein 700. Pflichtspiel für die Münchner absolvieren.
Verletzungssorgen beim FC Bayern
Wie Tuchel bereits am Freitag auf der Pressekonferenz angekündigt hatte, fallen beim FC Bayern Kapitän Manuel Neuer, Leroy Sané, Kingsley Coman, Aleksandar Pavlovic und Noussair Mazraoui aus. Auch Sacha Boey und Bouna Sarr stehen noch nicht zur Verfügung.
„Das Problem ist, dass keiner dieser fünf geschont wird. Sie sind nicht im Kader, weil es nicht geht“, erklärte Tuchel mit Blick auf das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag beim FC Arsenal.
Gegen Bundesliga-Neulinge hat der FC Bayern eine beeindruckende Bilanz mit 17 Siegen aus den letzten 18 Spielen. Heidenheim hingegen hat nur eines der elf Bundesliga-Spiele im Jahr 2024 gewonnen.
Bayerns schwächste Rückrunde seit 15 Jahren
Der FC Bayern hat in dieser Saison einige Rückschläge erlitten. Sie haben im 10. Rückrunden-Spiel bereits die vierte Niederlage kassiert, was ihre schwächste Bundesliga-Rückrunde seit 15 Jahren darstellt.
Darüber hinaus haben sie beim 0:2 gegen Borussia Dortmund bereits die fünfte Niederlage in dieser Bundesliga-Saison hinnehmen müssen, so viele Niederlagen nach 27 Partien gab es für die Münchner zuletzt 2011/12. Sie sind auch seit neun Bundesliga-Spielen ohne Weiße Weste, was die längste Gegentorserie seit Jahresbeginn 2001 darstellt.
Heidenheims Hoffnung auf einen Heimsieg
Heidenheim hat in dieser Bundesliga-Saison den geringsten Ballbesitz-Anteil aller Teams, spielt pro Partie auch die zweitwenigsten Pässe und hat die längste Sieglos-Serie im Oberhaus. Trotz dieser Herausforderungen gibt es Hoffnung für das Team.
Tim Kleindienst, der zuletzt beim 3:3 beim VfB Stuttgart seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga erzielte und mit jetzt neun Saisontoren Heidenheims bester Torschütze in dieser BL-Spielzeit ist, könnte der Schlüssel zu einem Heimsieg gegen die Münchner sein. Beim 2:4 in München in der Hinrunde erzielte er Heidenheims erstes BL-Tor gegen den FC Bayern.
Wird 1. FC Heidenheim 1846 gegen FC Bayern München heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird FCH gegen FCB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: 1. FC Heidenheim 1846 gegen FC Bayern München im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FC Heidenheim 1846 gegen FC Bayern München im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.