Am heutigen Freitagabend um 20:30 Uhr steht ein spannendes Bundesliga-Duell auf dem Programm: Der 1. FC Köln empfängt RB Leipzig.
So startet Leipzig in Köln
Die Statistik spricht dabei eine deutliche Sprache: In 13 Bundesliga-Spielen konnte der 1. FC Köln nur zwei Siege gegen die Sachsen verbuchen, was einer Siegesquote von lediglich 15 Prozent entspricht. Das Hinspiel endete mit einer herben 0:6-Niederlage für die Kölner, die höchste BL-Niederlage der letzten 43 Jahre.
RB Leipzig hingegen konnte zuletzt erstmals im Jahr 2024 zwei Bundesliga-Spiele in Folge gewinnen und will diesen Schwung mitnehmen.
Köln vs. Leipzig: Die Aufstellungen
Köln: Schwäbe - R. Carstensen, Kilian, Chabot, Paqarada - Huseinbasic, Martel, Alidou, Kainz, Finkgräfe - Adamyan
Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Orban, Lukeba, Raum - A. Haidara, X. Schlager, Dani Olmo, Xavi - Sesko, Openda
1. FC Köln: Auf der Suche nach der Form
Die Kölner sind seit fünf Bundesligaspielen sieglos und konnten nur eines der letzten zwölf Spiele gewinnen. Mit 18 Punkten nach 25 Spielen steht der FC vor einer schwierigen Aufgabe, denn nur einmal reichte diese Punkteausbeute in der Bundesliga für den Klassenerhalt.
Besonders zu Hause tun sich die Kölner schwer: Unter Trainer Timo Schultz verlor der 1. FC Köln drei seiner fünf Heimspiele und blieb dabei dreimal ohne eigenen Torerfolg.
Die Offensive der Kölner ist mit 19 Toren nach 25 Spielen die schwächste der Liga. Ein weiterer Rückschlag: Timo Hübers, der in dieser Saison die meisten Spiele von Beginn an absolvierte und die meisten Pässe spielte, wird aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlen.
RB Leipzig: Offensive Stärke trifft auf schwache Kölner Defensive
RB Leipzig hingegen präsentiert sich offensivstark. Mit 55 Toren stellen die Sachsen die viertbeste Offensive der Liga. Besonders Christoph Baumgartner hat einen Lauf: Er erzielte sein viertes Bundesliga-Tor für die Sachsen und sammelte im Oberhaus so viele direkte Torbeteiligungen wie gegen keinen anderen Verein wie gegen den 1. FC Köln.
Auswärts gewann RB allerdings nur eine der letzten fünf BL-Partien. Interessant: Der 1. FC Köln schlägt in dieser Bundesliga-Saison ligaweit die meisten Flanken pro Partie, erzielte allerdings ligaweit die geteilt wenigsten Kopfballtreffer.
RB Leipzig hingegen erzielte bereits zehn Tore per Kopf. Zudem gelang RB Leipzig durch Christoph Baumgartner zuletzt beim 2:0 gegen Darmstadt bereits das 11. Jokertor in dieser Bundesliga-Saison, das ist Ligahöchstwert.
Wird 1. FC Köln gegen RB Leipzig heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird KOE gegen RBL im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Bundesliga: 1. FC Köln gegen RB Leipzig im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FC Köln gegen RB Leipzig im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.
-----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.