Im heutigen Bundesliga-Spiel trifft der SV Darmstadt 98 auf Borussia Dortmund. Das Match findet um 18:30 Uhr statt und verspricht, aufgrund der Historie beider Teams, interessant zu werden. Borussia Dortmund hat gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten einen höheren Toreschnitt als gegen den SV Darmstadt (2.5). Trotzdem hat der BVB in acht BL-Duellen gegen die Lilien zwei Niederlagen kassiert, darunter ein 1:2 im letzten BL-Duell im Februar 2017.
BVB-Neuzugang startet direkt
Der BVB will 2024 eine Aufholjagd starten. Neuzugang Ian Maatsen, unter der Woche von Chelsea ausgeliehen, wird direkt beginnen. „Er spielt, weil er gut ist und weil er fit ist. Die Werte, die wir von ihm haben sind gut“, erklärte Terzic den Einsatz des Neu-Leihspielers.
Jadon Sancho sitzt hingegen zunächst auf der Bank, soll jedoch eine Joker-Option sein. „Wir hoffen, dass er heute noch Einfluss nehmen kann. Er wirkte sehr glücklich, sehr froh und hatte sehr viel Spaß in den Trainingseinheiten. Wir wollen das nutzen, wenn jemand mit so viel Euphorie kommt“, verdeutlichte Terzic, trat aber gleichzeitig auch auf die Bremse. „Wir haben ihn nicht für heute geholt, sondern damit er uns in den nächsten sechs Monaten hilft, unsere Ziele zu erreichen. Es geht in erster Linie darum, dass er gesund bleibt und fit wird, deshalb haben wir uns entschieden, ihn von der Bank zu bringen“, führte der BVB-Coach weiter aus.
Einen bitteren Ausfall muss Dortmund kurzfristig verkraften. Mats Hummels fällt mit einem Infekt aus. Für ihn rückt Emre Can nach hinten. „Er hat das schon im letzten Jahr sehr oft für uns gespielt und Stabilität ins Team gebracht, deswegen haben wir uns für ihn entschieden“, erklärte Terzic und hob die Kopfballstärke von Can besonders hervor. Nationalspieler Niklas Süle ist trotz des Hummels-Ausfalls nur Ersatz.
Dortmunds Form und Darmstadts Schwierigkeiten
Borussia Dortmund spielt mit 27 Punkten nach 16 Partien seine schwächste Bundesliga-Saison seit sechs Jahren. Die Mannschaft hat nur eins der letzten acht Bundesliga-Spiele gewonnen und konnte in keinem der letzten acht Spiele eine Weiße Weste bewahren. Nicht wegzudenken aus Dortmunds Team ist Julian Brandt, er kommt auf 23 direkte Torbeteiligungen in der Bundesliga im Jahr 2023. Auf der anderen Seite spielt der SV Darmstadt mit zehn Punkten nach 16 Partien seine zweitschwächste Bundesliga-Saison. Die Lilien blieben zuletzt in neun BL-Spielen in Folge sieglos und stellen mit 41 Gegentoren die schwächste Abwehr in dieser BL-Saison.
Schlüsselspieler und Statistiken
Trotz der schwierigen Saison gibt es einige bemerkenswerte Spieler. Darmstadts Tim Skarke erzielte zuletzt gegen die TSG Hoffenheim in seinem 26. Bundesliga-Spiel seinen ersten Doppelpack und ist mit sechs Toren bester Torschütze seines Teams in dieser BL-Saison. Interessant ist auch, dass Borussia Dortmund 64% seiner Gegentore in der ersten Halbzeit kassierte, während der SV Darmstadt 60% seiner BL-Saisontore in der ersten Halbzeit schoss. Borussia Dortmund hat seit einem 0:1 zu Hause 2004 gegen den FC Schalke in keinem der letzten 19 Jahre das erste Bundesliga-Spiel eines Kalenderjahres verloren. Es bleibt abzuwarten, ob sie diese Serie fortsetzen können.
Wird SV Darmstadt 98 gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird D98 gegen BVB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: SV Darmstadt 98 gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: SV Darmstadt 98 gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.
----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.