Der FC Bayern hat sein Trainingslager beendet - bevor die Bundesliga-Saison wieder Fahrt aufnimmt, stand noch ein Testspiel an.
Bayern-Zugang gibt Debüt
Die Münchner spielten eine Woche vor dem Duell mit RB Leipzig gegen den österreichischen Topklub RB Salzburg. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Für die Münchner war es das erste Spiel seit dem 12. November, als sich der Vereinsfußball in die WM-Pause verabschiedet hatte. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)
Ein Sieg war den Bayern dabei nicht vergönnt, die Partie endete mit 4:4. Die Führung hatte Leroy Sané (9. Spielminute) erzielt, Arijon Ibrahimović (69.) und Kingsley Coman (70.) trafen im zweiten Durchgang. Für den letzten Bayern-Treffer sorgte Mathys Tel (88.). Sékou Koïta (17.), Karim Konaté (50.) und Noah Okafor (54. und 90.) netzten für RB ein.
FC Bayern - FC Salzburg: Meister testet vor Bundesliga-Start
Trainer Julian Nagelsmann musste beim Test gegen Salzburg auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der Stürmer fühle sich unwohl, teilte der Verein mit. Auch Leon Goretzka stand nicht im Kader, aus Gründen der Belastungssteuerung. Matthijs de Ligt setzte mit Sprunggelenksproblemen aus.
Auf der Bank fanden sich mit Tarek Buchmann (17, Abwehrspieler), Arijon Ibrahimović (17, Mittelfeld), Yusuf Kabadayi (18, Stürmer) und Lovro Zvonarek (17, Mittelfeld) auch vier der fünf Talente wieder, die schon mit den Profis ins Trainingslager gefahren waren.
Neuzugang Daley Blind wurde in der zweiten Halbzeit für die letzten knapp 30 Minuten eingewechselt, gefordert war er als Innenverteidiger kaum. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste aus Salzburg mit 3:1. Auch die Youngster - die sich alle höchstengagiert zeigten - wurden alle eingewechselt, nur Joshua Kimmich spielte durch.
Erst am Donnerstag waren die Bayern aus dem Camp in Katar zurückgekehrt. Das laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic ein voller Erfolg war. „Die Spieler und das Trainerteam haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben – im athletischen, aber auch im taktischen Bereich!“, sagte der ehemalige Profi im Interview mit SPORT1.
Nagelsmann sehr zufrieden - aber Torwart-Problem bleibt
Nagelsmann hatte sich ebenfalls erfreut gezeigt, auf einer Pressekonferenz sagte der Coach: „Ich bin generell sehr zufrieden. Vom befürchteten Loch war nichts zu spüren, ich war sehr zufrieden und habe das den Jungs heute auch verklickert.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Die Stimmung ist bei den Münchnern also durchaus gut, eine Woche bevor es 20. Januar mit dem Restart der Liga wieder losgeht. Eine Problemzone bleibt die Torhüter-Position, nach dem Ausfall von Manuel Neuer ist noch kein Ersatz gefunden. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Dafür konnte in der Abwehr nach den Ausfällen von Lucas Hernández und Noussair Mazraoui mit Blind ein Neuzugang präsentiert werden. Mit Salzburg kam ein Gegner nach München, gegen den man in den vergangenen Jahren schon mehrfach gespielt hat.
- „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Neben deutlichen Auftritten wie dem 6:2 im November 2020 und dem 7:1 im März 2022 war auch ein äußerst zähes Remis (1:1) im Februar 2022 dabei. In den Rest der Saison startet Bayern als Tabellenführer. Leipzig ist Dritter mit sechs Punkten Rückstand Dritter.
So können Sie Bayern - Salzburg live verfolgen:
TV: -
Stream: FCBayern.tv
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App