Alle Augen auf Sadio Mané und Matthijs de Ligt!
Traumdebüt für neue Bayern-Stars
Die beiden Star-Neuzugänge des FC Bayern kamen beim 6:2 (3:0) gegen D.C. United zum Einsatz – Mané in der ersten, de Ligt in der zweiten Hälfte. Und: Sie erzielten auch gleich ihre ersten Tore für den Rekordmeister! Um de Ligt gab es jedoch kurzzeitig Sorgen.
SPORT1 liefert die wichtigsten Beobachtungen aus dem Audi Field in Washington.
Vor dem Anpfiff
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann setzt gegen das MLS-Team auf ein offensiv ausgerichtetes 4-2-2-2. Ein System, das wie das 3-5-2 bereits ausgiebig im Training probiert wird. An vorderster Front neben Mané: Serge Gnabry. Ein denkbares Sturm-Duo für die Post-Lewandowski-Ära!
4. Minute
Nachwuchsspieler Lucas Copado wird schön freigespielt und im Strafraum gelegt. Elfmeter! Auffällig: Mané schnappt sich sofort den Ball, will sich die Chance auf sein erstes Tor nicht nehmen lassen. 1:0 Bayern. Und eine erste Duftmarke von Mané, die klar macht: Er scheut sich nicht vor Verantwortung.
12.Minute
Nach einem Pass von Gnabry Richtung Sechzehner probiert es Marcel Sabitzer aus der Distanz. Ein eigentlich harmloser, zentraler und damit mehr als haltbarer Schuss, doch der gegnerische Keeper verschätzt sich und Sabitzer darf jubeln. Nagelsmann lobt nach dem Abpfiff: „Sabi ist einer der besten Spieler in der bisherigen Vorbereitung!“
45. Minute
Mané trifft zweimal innerhalb einer Minute, wird aber beide Male wegen Abseits zurückgepfiffen. Buh-Rufe von den Rängen! Kurz darauf legt der Senegalese aber noch das 3:0 durch Gnabry auf. Und dann ist die erste Mané-Show im Bayern-Trikot auch schon beendet.
In der Halbzeit
Nagelsmann wechselt komplett durch. Neben de Ligt betritt unter anderem auch Ryan Gravenberch, der einen sehr vielversprechenden Eindruck in den ersten Trainingseinheiten hinterlassen hat, den Rasen.
47. Minute
Als hätte Nagelsmann es kommen sehen, als er am Vortag mindestens sieben Saisontore von de Ligt forderte! Keine zwei Minuten nach dessen Einwechslung sind gespielt, da trifft der Abwehr-Neuling auch schon nach einer Ecke von Joshua Kimmich. Traum-Einstand!
51. Minute
Schöne Kombination: Nach einer Seitenverlagerung von Thomas Müller legt Kingsley Coman mustergültig von der Grundlinie Richtung Fünfer, wo Joshua Zirkzee bereitsteht und den Ball über die Linie drückt. 5:0!
54. Minute
D.C. United trifft! Hier sieht die Bayern-Defensive - auch de Ligt - nicht besonders gut aus. Der Abwehrmann köpft eine Hereingabe zunächst an den eigenen Pfosten, wo Skage Lehland parat steht und die Kugel an den eingewechselten Sven Ulreich vorbei ins Netz manövriert.
73. Minute
Kurze Schrecksekunde um de Ligt, der kurz auf dem Boden sitzen bleibt. Nagelsmann reagiert sofort und wechselt ihn aus, entwarnt hinterher aber auf der Pressekonferenz: „Er ist nicht verletzt. Er war einfach nur müde.“ Kein Wunder nach dem mehrtägigen Flugmarathon (Turin-München-Washington), den der 22-Jährige hinter sich hat.
83. Minute
Ein Gegentor müssen die Bayern noch hinnehmen! Theodore Ku-DiPietro trägt sich nach einer erneuten Ungereimtheit in der Münchner Defensive noch in die Torschützenliste ein.
92. Minute
Mit der letzten Chance des Spiels besorgt Müller den 6:2-Endstand – dank eines präzisen Passes von Gravenberch! „Den hat er sehr schön gespielt“, sagt Nagelsmann.
Nach dem Anpfiff
Die Bayern-Stars treffen sich noch mit NFL-Profis Mecole Hardman (Kansas City Chiefs) und David Bada (Washington Commanders), machen fleißig Fotos. Dann geht es nach ein paar Interviews schnell zurück Richtung Mannschaftshotel, wo noch einige Autogrammjäger warten.
Nicht mehr dabei: Mané. Der Neuzugang machte sich direkt auf den Weg Richtung Marokko – in der Hoffnung, zu Afrikas Fußballer des Jahres gekürt zu werden.
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
-----
mit Sport-Informations-Dienst