Nach dem durchgehend schwachen Auftritt in der Champions League muss der FC Bayern den Fokus wieder auf das Tagesgeschäft Bundesliga richten. Gegner ist der FC Augsburg.
Deshalb fehlen Süle und Hernández
Immerhin hatte sich das erste Münchner Problem am Freitagmittag schon einmal erledigt. Der DFB kassierte den Einspruch des SC Freiburg ein, das 4:1 und der Neun-Punkte-Vorsprung vor Dortmund haben Bestand. (BERICHT: Urteil bei Bayern gefallen)
Bundesliga heute: FC Bayern - FC Augsburg
So weit, so gut. Ansonsten wirkt beim FC Bayern die desolate Vorstellung in der Champions League in Villarreal massiv nach, der Druck ist nach dem schmeichelhaften 0:1 spürbar - und der Blick schon klar auf das Viertelfinal-Rückspiel ausgerichtet.
Trainer Julian Nagelsmann war am Freitag zwar bemüht, das Liga-Derby am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg, der das Hinspiel 2:1 gewonnen hatte, in das Blickfeld zu rücken. „Wir haben keine Toleranz mehr für Wackler und Ausrutscher. Wir hatten schon ein paar Aussetzer in dieser Saison wie gegen Bochum oder Gladbach. Es ist ein wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen“, sagte er.
Davies erhält Pause
Augsburg dient zum Härtetest. „Wir werden viele Dinge probieren, die auch am Dienstag wichtig sein werden“, sagte Nagelsmann und kündigte gegen den FCA personelle Änderungen an.
Die gibt es! Vier Änderungen in der Startelf nimmt Nagelsmann im Vergleich zum 0:1 bei Villarreal vor.
In der Abwehr rücken Nianzou und Omar Richards für Lucas Hernández in die Anfanngsformation, außerdem ersetzt Leroy Sané in der Offensive Kingsley Coman. Der angeschlagene Niklas Süle steht nicht im Kader. Zudem darf Leon Goretzka statt Jamal Musiala von Beginn an ran.
Süle und Hernández nicht im Kader
Niklas Süle steht nicht im Kader. „Er ist ein bisschen krank und hat einen leichten Grippalen-Infekt. Wir machen jetzt die Tests, um es genau herauszufinden“, sagte Nagelsmann vor der Partie bei Sky. Der Corona-Test sei negativ gewesen. „Wir hoffen natürlich, dass es bis Dienstag wieder geht, aber das ist aktuell natürlich eher utopisch und in die Zukunft gesprochen.“
Auch Lucas Hernández fehlt gegen die Fuggerstädter. Der Franzose laboriert an einer Oberschenkelprellung. „Ja, das wird reichen“, gibt sich Nagelsmann bezüglich eines Einsatzes am Dienstag jedoch optimistisch.
FC Bayern - FC Augsburg - die Aufstellungen
- FC Bayern: Neuer - Pavard, Upamecano, Nianzou, Richards - Kimmich, Goretzka - Gnabry, T. Müller, L. Sané - Lewandowski
- FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago - Maier, Dorsch, Caligiuri, Vargas - Hahn, Niederlechner
FC Bayern: Stellt Kimmich den Robben-Rekord ein?
Eine besondere Marke kann gegen Augsburg Joshua Kimmich einstellen.
Gewinnt Bayern, stellt er den Rekord von Legende Arjen Robben ein. Bisher schaffte es der Niederländer als schnellster Spieler, die marke von 150 Siegen in der Bundesliga zu erreichen.
Robben brauchte dafür 196 Spiele. Kimmich steht vor dem FCA-Spiel bei 195 Einsätzen in der Bundesliga und durfte dabei über 149 Siege jubeln (26 Remis, 20 Niederlagen).
In der Bestenliste der schnellsten 150 Siege liegen hinter Robben aktuell David Alaba (206 Spiele) und Franck Ribéry (207).
Bundesliga heute - die Daten zum Spiel:
Spielort: Allianz Arena (München)
Anpfiff: 15.30 Uhr
Letze Begegnung: Augsburg - Bayern 2:1 (Bundesliga-Hinrunde)
Bundesliga LIVE: Hier können Sie die 1. Liga verfolgen
TV: Sky
Stream: Sky