Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: PK im Ticker - Nagelsmann kritisiert Nianzou und bedauert Süle-Abgang

Bundesliga>

FC Bayern: PK im Ticker - Nagelsmann kritisiert Nianzou und bedauert Süle-Abgang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann „traurig“ über Süle-Abgang

Julian Nagelsmann äußert sich zum Wechsel von Niklas Süle und kritisiert ein Abwehr-Talent. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.
Auf der Pressekonferenz vor dem Bochum-Spiel geht Julian Nagelsmann mit Abwehr-Talent Tanguy Nianzou, der in der laufenden Saison in elf Ligaspielen zum Einsatz kam, hart ins Gericht.
Julian Nagelsmann äußert sich zum Wechsel von Niklas Süle und kritisiert ein Abwehr-Talent. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Niklas Süle verlässt den FC Bayern im Sommer und schließt sich mit dem BVB einem direkten Konkurrenten an.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe natürlich eine Meinung zu der Entscheidung, wie ich sie getroffen hätte. Das betrifft aber nicht Niki. Ich bin traurig, dass er nicht mehr da ist, weil ich ihn schon sehr lange betreue“, bedauert Bayern-Trainer Julian Nagelsmann den Wechsel.

Mit Abwehr-Talent Tanguy Nianzou, der in der laufenden Saison in elf Ligaspielen zum Einsatz kam, ging Nagelsmann derweil hart ins Gericht.

„Er ist ein Talent. Aber er ist jetzt keine 18 mehr. Verlässlichkeit muss über allem stehen. Er hat gute Situationen drin, macht aber auch haarsträubende Fehler“, analysierte der Ex-Hoffenheim-Trainer schonungslos. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem äußerte sich Nagelsmann zu der Playoffs-Idee, welche Oliver Kahn als „spannend“ bezeichnete und verriet, warum er während dem Super Bowl häufig einschläft.

SPORT1 hat die Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Die Pressekonferenz ist vorbei +++

Alle Fragen sind geklärt.

+++ Nagelsmann über Olympische Spiele +++

„Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig verfolgt. Wir haben viele Spiele in den nächsten Wochen und ich habe sehr wenig Zeit. Ich gratuliere allen erfolgreichen Athleten. Ich finde es extrem spannend, weil beim Rodeln auch die Nuancen extrem entscheidend sein. Das ist viel weitreichender als man sich das vorstellen kann. Ich kann mir aber leider nicht alles anschauen. Auch beim Eishockey habe ich gestern leider nur sehr kurz reingeguckt.“

+++ Nagelsmann über Bochum +++

„Grundsätzlich gehen wir das Spiel an, wie jedes andere auch. Es geht um taktische Elemente, aber auch um emotionale Momente. Wie ist das Aufwärmen? Was machen die Jungs für einen Eindruck? Den Vorsprung, den wir haben, wollen wir natürlich ausbauen. Wir wollen gewinnen, diese Emotionalität musst du immer haben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Defensivpläne +++

„Man grübelt immer, wen man spielen lässt. Ich habe als Trainer die Aufgabe, die aktuellen Leistungen zu bewerten. Aus Trainersicht ist es wichtig, die sportliche Situation zu bewerten, welcher Spieler passt am besten zum Gegner, wer ist in Form.“

+++ Nagelsmann über Süles Wechsel auf SPORT1-Nachfrage+++

„Ich bewerte das gar nicht, das muss er für sich bewerten. Ich habe natürlich eine Meinung zu der Entscheidung, wie ich sie getroffen hätte. Das betrifft aber nicht Niki. Ich bin traurig, dass er nicht mehr da ist, weil ich ihn schon sehr lange betreue. Ich verstehe auch die Anmerkungen mancher Fans, dass man ihn nicht mehr spielen lassen sollte. Wichtig ist aber, uns bewusst zu machen, dass er noch bis zum 30. Juni Geld kriegt und wir uns seine Qualitäten noch zunutze machen sollten. Er hat auch den Charakter, dass er weiterhin alles gibt und bis zum Ende alles reinwirft. Auch wenn der ein oder andere Fan etwas gefrustet ist.“

+++ Nagelsmann über den Super Bowl

„Das Spiel werde ich auf der Couch schauen, habe aber keinen Favoriten. Meine favorisierten Teams sind alle ausgeschieden. Beim Super Bowl bin ich in der Halbzeit leider oft eingeschlafen, weil ich davor immer so viel zu tun hatte. Die Vergabe nach Deutschland hat mich sehr gefreut. Die Vorfreude ist dann sehr groß, wenn ich Karten bekomme.“

+++ Nagelsmann über Nianzou +++

„Er ist ein Talent. Aber er ist jetzt keine 18 mehr. Verlässlichkeit muss über allem stehen. Er hat gute Situationen drin, macht aber auch haarsträubende Fehler. Da fehlt noch ein bisschen die Konstanz, das liegt natürlich auch am mangelnden Rhythmus. Du musst schon stabil sein, um die Spielzeit zu kriegen. Es ist immer eine gewisse Gradwanderung, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Er hat aber ein großes Gut, diese Aggressivität und dieser Wille, zu verteidigen. Du musst als Trainer immer das Gefühl haben, du musst ihn reinwerfen können und es passiert nichts. Vorne haben Fehler nicht diese große Tragweite wie hinten. Als junger Spieler ist der Schritt zu den Profis als Offensivspieler vielleicht einen Tick einfacher, weil die Fehler dort nicht direkt bestraft werden. Er muss die Verlässlichkeit reinkriegen, dann wird er auch die Spielzeit bekommen.“

+++ Nagelsmann über die Playoffs-Idee +++

„Ich bin ein Fan davon, alles zu diskutieren. Bei allen Dingen, die man verändert, muss immer ein Mehrwert rauskommen. Wenn sich dazu entschieden wird, dass das ein Mehrwert wäre, dann bin ich der letzte, der sich vor Neuerungen verschließt.“

+++ Nagelsmann über Bochum +++

„Bochum hat sich gut stabilisiert, gerade zuhause. Sie haben sehr klare Abläufe. Sie haben viel Tempo auf den Flügeln. Da haben sie mehrere Möglichkeiten. Sie werden wahrscheinlich versuchen, Bälle hinter die Kette zu spielen. Es ist eine Mannschaft, die körperlich spielt und über die Emotionen kommt. Natürlich ist es ein Highlight-Spiel, es wird ein emotionales Spiel für den gesamten Klub. Es gibt auch eine Fanfreundschaft, das trägt zu einer guten Stimmung bei. Es wird ein Gegner, der uns alles abverlangt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über den Ausfall von Neuer +++

„Manu kann man in jeder Drucksituation anspielen, das ist schon ein großer Vorteil. Ulle kann auch kicken, aber nicht in der Güte wie Neuer. Neuer ist da auch führend, es gibt nur ein oder zwei Torhüter in Europa, die das ähnlich können. Es ändert sich vielleicht in gewissen Drucksituationen, dass man jetzt mal einen Rückpass weniger spielt. Bei Bayern haben wir trotzdem den Anspruch, dass Ulle sich beteiligt im Aufbauspiel und ein Exit-Spieler ist, der auch mal Bälle verlagern kann. Ich traue es Ulle und auch den Abwehrspielern zu, dass sie die Situationen richtig einschätzen. Es ist völlig ok, wenn er da auch mal einen Fehler einstreut, das gehört dazu.“

+++ Nagelsmann über Ulreich +++

„Ich nehme ihn ganz normal wahr, wie immer. Er hat schon eine gewisse Erfahrung. Es ist auch gut, dass er vor vier Wochen schon ein Spiel gemacht hat. Ich bin guter Dinge, dass er eine gute Leistung bringen wird. Er hat eine große Erfahrung und wird gute Leistungen bringen bis Manu wieder fit ist. Wir sind da gut aufgestellt.“

+++ Sven Ulreich über seinen Startelf-Einsatz gegen Bochum +++

„Man bereitet sich jede Woche auf einen möglichen Einsatz vor, damit man dann bereit ist. Natürlich ist es gut, dass ich vor ein paar Wochen schon einmal gespielt habe. Ich bin bereit für das Spiel. Wenn du weißt, du bist am Wochenende gefragt, hast du natürlich nochmal einen anderen Fokus auf das Spiel. Man bereitet sich anders darauf vor, auch in der Gegneranalyse. Das ist schon etwas anderes, als wenn man weiß, dass man auf der Bank sitzt. Wir haben mit Bochum einen Gegner vor uns, der zuhause sehr unangenehm ist. Das ist auswärts immer schwierig zu gestalten, das ist ein anderes Spiel als zuhause. Wir müssen da sehr fokussiert und konzentriert rangehen und an unser Potential rankommen.“

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Neuer fällt wochenlang aus +++

Der FC Bayern muss wochenlang auf Nationaltorwart Manuel Neuer verzichten. Der 35-Jährige unterzog sich einer Operation am rechten Kniegelenk und wird vorerst durch Sven Ulreich ersetzt.

+++ Süle schließt sich Borussia Dortmund an +++

Niklas Süle wechselt im Sommer ablösefrei vom FC Bayern zu Borussia Dortmund. Der deutsche Nationalspieler unterschreibt einen Vierjahresvertrag bis 2026 und verdient laut SPORT1-Informationen jährlich rund zehn Millionen Euro. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: