Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre neuen Trikots für die Weltmeisterschaft in Katar vorgestellt - und mit einem kleinen Detail für Wirbel gesorgt.
Panne bei deutschen WM-Trikots?
Am Montag präsentierte der DFB sowohl das Heim- als auch das Auswärtsjersey, in dem unter anderem bei der WM große Erfolge gefeiert werden sollen. Das Heimtrikot ist dabei in klassischem Weiß gehalten, ein dicker schwarzer Vertikalstreifen läuft über die Brust. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Das Design war bereits vor Wochen geleakt worden. Es handelt sich um den gemeinsamen Entwurf für Männer- wie Frauenteams.
„Mir gefällt das neue Heimtrikot sehr gut. Die Farbenkombination harmoniert sehr, es wird eine Ehre sein, in diesem Trikot für Deutschland bei der WM zu spielen“, sagte Serge Gnabry in einer Mitteilung von DFB-Ausrüster adidas.
Panne bei den neuen WM-Trikots?
Nationalspielerin Lina Magull ergänzte: „Das ist ein cooles und starkes Zeichen: Dieses Trikot symbolisiert, dass wir alle für einen Fußball stehen, gemeinsam die gleichen Werte leben und ein Ziel haben. Wir wollen erfolgreich sein und Vorbilder für die vielen Mädchen und Jungs, die diesen Sport so lieben wie wir.“
Doch nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung machte eine mögliche Panne auf den neuen Jerseys die Runde. Hintergrund: Im Nacken des Trikots ist noch der Slogan „Die Mannschaft“ eingestickt. Dabei hatte der DFB doch im Juli bekanntgegeben, künftig auf den umstrittenen Claim zu verzichten.
Ein peinlicher Fehler? Nein.
Schon bei der Verkündung der Abschaffung des Slogans wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Abschied auf Raten handelt. Dass der Schriftzug bei der WM in Katar noch auf den Trikots zu sehen sein wird, stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest.