Fin Bartels macht Schluss! Der Zweitliga-Profi von Holstein Kiel wird im Sommer seine Karriere beenden. Das teilte sein Klub am Dienstag mit.
Ex-Werder-Profi macht Schluss
„Ich hatte immer zwei Dinge im Kopf: Ich wollte selbstbestimmt entscheiden, wann für mich der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Und ich konnte mir meinen Traum erfüllen, dies hier in Kiel zu tun - da, wo alles für mich begonnen hat. Dafür bin ich allen Verantwortlichen sehr dankbar“, wird Bartels auf der Kieler Homepage zitiert.
Der Offensivspieler zieht einen Schlussstrich unter 18 Jahre Profifußball, die 2006 in Kiel begonnen hatten. Der 36-Jährige bestritt fast 500 Pflichtspiele in den oberen drei Ligen.

„Ich habe mein halbes Leben auf der Koppel verbracht und nach reiflichen Überlegungen in der Winterpause entschieden, dass es an der Zeit ist, meine Karriere im Sommer zu beenden und mich neuen Aufgaben zu widmen.“
Nach seinen Anfängen in Kiel lief Bartels für Hansa Rostock, den FC St. Pauli und Werder Bremen auf, ehe er 2020 zu Störchen zurückkehrte.
Holstein Kiel: Kapitän geht von Bord
Damit ist der Aderlass bei Holstein nicht beendet: Mit Hauke Wahl wird eine weitere Stammkraft den Verein im Sommer verlassen. Der 28 Jahre alte Verteidiger, der die Mannschaft seit der Saison 2019/20 als Kapitän anführt, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und sucht eine neue Herausforderung.
Holstein hätte sich laut Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver „natürlich gewünscht, sowohl Hauke als auch Fin über den Sommer hinaus bei uns halten zu können“. Man könne aber die Entscheidungen der beiden, „die aus eigenem Antrieb gefallen sind, nachvollziehen. Wir verlieren mit Hauke und Fin zwei Leistungsträger und Identifikationsfiguren, die seit Jahren die sportliche Entwicklung des Vereins mitgeprägt haben“.
Kiel liegt in der 2. Bundesliga aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Am Samstag geht es am 23. Spieltag zum SV Sandhausen.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)