Lange Zeit musste gewartet werden, doch endlich gibt es in Fortnite gleich mal einen ganzen Haufen an Neuerungen, die ihre Premiere auf der Battle-Royale-Insel feiern können.
Fortnite Kapitel 4 verändert sich
Zunächst kann auf eben jenes angesprochene Eiland eingegangen werden, denn mit dem Ende von Kapitel 3 wurde die gesamte Insel zerstört und mit dem Auftakt von Kapitel 4 neugestaltet. Nichts ist mehr da, wo es vorher war. Im Norden wartet mehr Schnee, die Wüste ist komplett entfernt und herbstliche Wälder wurden hinzugefügt.
Neue Perks sorgen für Abwechslung
Während Motorräder als neues Gefährt fungieren und unter den obligatorischen frischen Waffen vor allem der Schockwellenhammer hervorsticht, gibt es auch erstmalig sogenannte Perks, die das Spielerlebnis stark verändern.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Der Schockwellenhammer funktioniert Großteils wie das scheinbare Vorbild aus Halo. Mit einem überdimensional großen Hammer in der Hand kann auf den Boden geschlagen und dadurch dann Flächenschaden ausgeteilt werden. Spannend ist daran aber, dass sich mit gezielten Schlägen selbst durch die Luft geschleudert werden kann, um so Distanzen in sehr kurzer Zeit zu überbrücken.
Noch mehr Meta sind allerdings die Perks. Diese richtig zu nutzen, wird ab sofort einen entscheiden Unterschied in den finalen Minuten des Spiels ausmachen und über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Vorteile funktionieren dabei wiederum sehr ähnlich wie bei Call of Duty. Beispielsweise können Waffen erhalten, Nachladezeiten verringert oder das Sprinten verbessert werden.
Wer lang genug im Spiel ist, darf aus jeweils zwei zufälligen Perks wählen und wurden zuvor genügend Goldbarren gesammelt, kann sogar die Auswahl neugestartet werden, um die Chancen auf gute Perks zu erhöhen.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++