Der deutsche Gruppengegner Dänemark hat bei seinem Auftakt in die Eishockey-WM in Finnland am zweiten Turniertag für den ersten Kantersieg gesorgt.
9:1 von Dänemark - Finnland mit Mühe
Das Team um die Berliner Meisterspieler Nicholas Jensen und Frans Nielsen fertigte Kasachstan in der Gruppe A in Helsinki mit 9:1 (3:0, 4:0, 2:1) ab.
Die Dänen - denen bei ihrer Olympia-Premiere im vergangenen Jahr ein achtbarer siebter Platz gelungen ist - verdeutlichten damit, dass auch bei der WM mit ihnen zu rechnen ist.
Dänemark strebt im Eishockey nach oben
AHL-Profi Joachim Blichfeld glänzte mit dem ersten Hattrick der 85. Titelkämpfe, alle Treffer erzielte der 23-Jährige im Powerplay. Frederik Storm vom ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erzielte das zwischenzeitliche 4:0 für den Weltranglistenzehnten.
Dänemark trifft am Donnerstag (15.20 Uhr LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream) auf die deutsche Nationalmannschaft - die im Ranking der IIHF Tabellennachbar auf Platz 9.
Im Parallelspiel in der B-Staffel besiegte der elfmalige Weltmeister Schweden in Tampere Außenseiter Österreich mit 3:1 (2:1, 1:0, 0:0).
Schweiz feiert Auftaktsieg
Ebenfalls erfolgreich startete in der finnischen Hauptstadt die Schweiz in die Gruppenphase. Die Eidgenossen, letzter Vorrundengegner Deutschlands, bezwangen Italien 5:2 (3:0, 1:0, 1:2).
Dabei dominierten die Schweizer die Partien nach Belieben und schossen gleich 47 Mal auf das Gehäuse der Italiener. Ex-NHL-Profi Calvin Thürkauf zeigte sich mit zwei Treffern in Torlaune.
Trotz leichter Anlaufschwierigkeiten siegte der zwölfmalige Titelträger Tschechien in der Gruppe B am Ende souverän mit 5:1 (0:0, 2:0, 3:1) gegen Großbritannien.
Vize-Weltmeister und Olympiasieger Finnland feierte beim mühevollen 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) gegen Lettland den zweiten Sieg.
Alles zur Eishockey-WM 2022 bei SPORT1:
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)