Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Wieso Gabriel Clemens nun für Hype sorgt - Märchen auch gegen Iceman Price?

Darts-WM>

Darts-WM: Wieso Gabriel Clemens nun für Hype sorgt - Märchen auch gegen Iceman Price?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Deutschland nur noch gaga

Gabriel Clemens‘ historischer Coup bei der Darts-WM hebt den Pfeilesport hierzulande auf ein zuvor nie dagewesenes Level.
Gabriel Clemens behält auch in Runde 4 der Darts-WM die Nerven und steht als erster deutscher Spieler ins Viertelfinale.
Gabriel Clemens‘ historischer Coup bei der Darts-WM hebt den Pfeilesport hierzulande auf ein zuvor nie dagewesenes Level.

Für manchen wurde Gabriel Clemens selbst süffisant dafür herangezogen, das noch immer unverdaute nationale Fußball-Trauma der vergangenen Jahre aufzuarbeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den historischen 4:1-Triumph über Alan Soutar hatte der „German Giant“ nicht nur als erster deutscher Viertelfinalist grandios Geschichte bei der Darts-WM geschrieben, sondern damit auch häufiger die Runde der letzten acht erreicht als die deutsche Nationalmannschaft bei großen Turnieren seit 2016.

Clemens schreibt Geschichte und schafft deutschen Rekord

Wer den Erfolg hat, muss für den Schaden (anderer) nicht sorgen: Clemens, Spitzname „Gaga“, ist in aller Munde dank der obendrein schwarz-rot-goldenen Bestmarke von nunmehr sieben WM-Siegen, die ihn zum alleinigen deutschen Rekordhalter machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem aber elektrisiert der Saarwellinger nach seinem jüngsten Coup auf der größten Darts-Bühne der Welt Pfeile-Fans der breiten Bevölkerungsmassen wie Sportlerprominenz gleichermaßen.

Womit erneut die Brücke zum Fußball geschlagen ist. Der in Diensten des FC Bayern stehende Nationalkicker Thomas Müller jubelte auf Twitter: „Gagamania in #allypally. Auf gehts GaGa, weiter so und hol dir das Ding #dartswm #heisswiefrittenfett #germandartshistory.“ (NEWS: Bayern-Star Müller kommentiert Clemens-Gala)

Auch Bayern-Star Thomas Müller feiert „Gaga“

Wie weit aber geht es beim mit rund 2,82 Millionen Euro dotierten Mega-Spektakel im altehrwürdigen Alexandra Palace tatsächlich noch? Zeigen wird das der Neujahrstag, wenn Clemens sich im ultimativen Duell mit dem walisischen Weltranglistenersten Gerwyn Price misst. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich denke, er ist der Favorit. Aber ich hatte drei gute Spiele, und wir werden sehen. Ich werde ihm ein gutes Match liefern und versuchen, meine Chancen zu nutzen“, sagte Clemens, der im bisherigen Turnierverlauf auch den Iren William O‘Connor (3:0) und Jim Williams aus Wales (4:3) besiegt hatte, bei SPORT1.

Und fügte nach seinem dominanten Auftritt über Alan Soutar an: „Jetzt bin ich erstmals nach Silvester im Ally Pally. Hotel ist gebucht, wir werden irgendwo schlafen können. Wir werden bestimmt auch einen Sekt trinken. Ich könnte mich dran gewöhnen.“

Happy End nach Katar-WM der Fußballer?

Die Darts-Community könnte das sowieso - und die schließt mehr als bloß die 500 deutschen Fans ein, die Clemens nun lautstark anfeuerten und feierten. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

„Das ist erstaunlich! Es sind so viele Deutsche im Publikum und sie singen die deutschen Lieder, das ist wirklich schön“, registrierte der 39-Jährige. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

Kein ganzer Monat nach dem katastrophalen Katar-Kick des DFB-Teams - und damit sei letztmalig die Parallele zum Fußball bemüht - wirkt es fast so, als dürste Sport-Deutschland nach einem verspäteten WM-Happy-End.

Das Mega-Match gegen den früheren Rugby-Profi Price zum Start ins Jahr 2023 ist für Darts-Deutschland dabei schon mal das größte der bisherigen Geschichte. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

{ "placeholderType": "MREC" }

Und wie immer es ausgehen mag gegen den klar favorisierten Iceman, für den es immerhin auch darum geht, die Nummer 1 zu bleiben: In der Folge auf einen Darts-Hype hierzulande zu spekulieren, erscheint diesmal berechtigter denn je mit Blick auf das zuvor nie dagewesene Level.

Nun gegen Iceman - und dann Darts-Hype in Deutschland?

„Ich hoffe, es kommen mehr junge Menschen zum Darts, damit wir einen guten Nachwuchs haben“, sagt Clemens.

Ähnlich sieht es Robert Marijanović. „Wenn Gabriel jetzt den jungen Zuschauern zeigt, mit was für einem Biss, mit was für einem Kampf man so ein Spiel angehen kann, dann könnte es einen kleinen Hype auslösen“, meint der SPORT1-Experte und -Kolumnist, im Ally Pally selbst zweimal am Oche (2015 und 2019). „Da ist das Resultat am Ende auch nicht so wichtig, sondern sich einfach reinzuhängen.“

Experte Marijanović: Das spricht für Clemens

Clemens‘ Erfolg kommt jedenfalls keineswegs zufällig daher, ist vor allem Resultat täglichen Trainings von bis zu vier Stunden am Board.

„Seine Einstellung“, sagt Marijanović, habe ihn schon vor zwei Jahren WM-Geschichte schreiben lassen, als der Fast-Zwei-Meter-Mann als erster Deutscher in ein WM-Achtelfinale eingezogen war. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Einmal mehr in neue Sphären aufgestiegen ist Deutschlands Darts somit schon jetzt - nun indes soll die nächste Stufe gezündet werden.

Clemens-Fans träumen schon vom WM-Finale

„Wenn ich wieder die Leistung bringen kann, glaube ich, dass ich auch Gerwyn Price gefährlich werden kann“, meint Clemens, für den angesichts seines furiosen 148er-Checkouts gegen Soutar, starken Scorings und Nervenstärke, die Fans auch am 2. Januar das Halbfinale und einen weiteren Tag später das Endspiel herbeisehnen. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)

Was Reichweite und Resonanz angeht, hat sich die Darts-WM ohnehin einen Titel verdient, katapultierte sie auch SPORT1 in die erste Quoten-Liga mit einem neuen Rekord von kürzlich fast 900.000 Zuschauern.

Am SPORT1-Mikrofon wurde Clemens nun auch gefragt, ob er ein Diamant sei. Seine chemisch zwar nicht stimmige, aber schlagfertige Antwort dazu lautete, er bestehe doch gar nicht aus Kohlenstoff - wenn er unter Druck gegen Price besteht, könnte Clemens aber abermals für einen märchenhaften Meilenstein sorgen.

Es wäre gewaltig, grandios - und Darts-Deutschland dann vollends gaga.