Home>Basketball>

2,20-Meter-Mädchen verblüfft die Basketball-Welt

Basketball>

2,20-Meter-Mädchen verblüfft die Basketball-Welt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

2,20-m-Mädchen verblüfft die Welt

Zhang Ziyu überragt bei der U18-Asienmeisterschaft ihre Gegnerinnen teils um mehr als einen halben Meter. Weil auch die Leistungen der 17-Jährigen hervorstechen, sind die Scouts aus den USA schon hellhörig.
Zhang Ziyu thront nahezu über ihren Gegnerinnen
Zhang Ziyu thront nahezu über ihren Gegnerinnen
© IMAGO/VCG
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Zhang Ziyu überragt bei der U18-Asienmeisterschaft ihre Gegnerinnen teils um mehr als einen halben Meter. Weil auch die Leistungen der 17-Jährigen hervorstechen, sind die Scouts aus den USA schon hellhörig.

18 Millionen Aufrufe auf ein Video zu bekommen, schafft wahrlich nicht jeder. So geschehen um Zhang Ziyu, eine 17 Jahre alte Basketballerin, auf X. Doch weshalb genau?

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Chinesin dominierte bei der am vergangenen Wochenende beendeten U18-Asienmeisterschaft nahezu nach Belieben und sticht nicht nur wegen ihrer Punkteausbeute heraus. Ziyu überragt ihre Mitspielerinnen und Gegnerinnen dank ihrer Körpergröße von 2,20 Metern um teilweise einen halben Meter, weswegen es etwas absurd aussieht, wenn sie den Ball nahezu aus dem Stand in den Korb stopft oder über das Brett ablegen kann - während ihre Gegnerinnen an ihrer Größe verzweifeln.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nur logisch erscheint es da, dass Ziyu am Ende als Turnier-MVP ausgezeichnet wurde und mit 35 Punkten und 12,8 Rebounds pro Spiel die Bestenlisten anführte.

Beim 97:81-Erfolg der Chinesinnen über Japan stellte sie einen neuen Rekord auf: Nie zuvor gelangen einem Mädchen bei dem Turnier mehr Punkte in einem Spiel! Sagenhafte 44 Zähler legte Ziyu auf, die Quote von 20 getroffenen Würfen bei 22 Versuchen ist außergewöhnlich - und wird zudem garniert mit 14 Rebounds, fünf Assists und zwei Steals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Finale gegen Australien folgte mit 42 Punkten und 14 Rebounds eine weitere Gala - ihr Team verlor das Endspiel allerdings.

Auf der Webseite des Basketball-Weltverbandes FIBA äußerte sich die 17-Jährige, die für ihr Heimatland zum ersten Mal bei einem großen Turnier teilnahm, auf ihre Größe angesprochen wie folgt: „Das Leben ist eine wunderbare Reise. Es gibt einige Dinge, die wir nicht kontrollieren können. Ich betrachte es als ein Geschenk für mich. Und das ist in Ordnung. Jeder Mensch ist anders.“ Dieses Geschenk jedenfalls weiß Ziyu außerordentlich gut einzusetzen.

Ziyu bald zu Caitlin Clark in die WNBA?

Übermut ist bei der Schülerin der Tsinghua High School aber nicht im Ansatz zu erkennen: „Ich muss besser werden. Ich kann den Korb leicht erreichen. Aber Basketball ist definitiv mehr als das. Ich muss noch eine Menge lernen.“

Experten prophezeien Ziyu bereits eine Zukunft in der US-amerikanischen WNBA, die mit College-Superstar Caitlin Clark gerade erst eine neue Attraktion gewonnen hat. Schon allein, um den Mega-Markt China zu erschließen, wird Ziyu für die Macher/innen der Liga interessant - man denke zurück, wie einst Yao Ming die globale Expansion der NBA vorangetrieben hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gerade die natürlichen körperlichen Vorteile kombiniert mit ihrer außerordentlichen Beweglichkeit lassen dieses Szenario erahnen. Die Chinesin selbst denke aber „nicht zu viel über die Zukunft nach, denn ich muss jeden Schritt selbst erleben.“

Das habe sie auch in der Vergangenheit schon so gehandhabt, angeleitet von ihren Eltern, die beide Basketballspieler waren. „So kam ich mit dem Sport in Berührung, als ich in der Grundschule war“, sagte Ziyu. In der ersten Klasse soll sie übrigens damals schon einen Meter und sechzig Zentimeter gemessen haben.