Franz Wagner hat sich mit seinem NBA-Klub Orlando Magic auf eine millionenschwere Vertragsverlängerung geeinigt - und steigt damit zu Deutschlands bestbezahltem Sportler auf.
Deutschlands neuer Zasterkönig
Wie ESPN und The Athletic übereinstimmend berichteten, hat der neue Kontrakt eine Laufzeit von fünf Jahren - und bringt Wagner insgesamt 224 Millionen US-Dollar ein, das entspricht gut 207 Millionen Euro. Die Summe könnte sogar noch auf bis zu 269 Millionen US-Dollar ansteigen, umgerechnet 249 Millionen Euro.
Einen so hochdotierten Vertrag unterschrieb noch nie ein deutscher NBA-Spieler, auch nicht Dirk Nowitzki: Die deutsche Franchise-Ikone der Dallas Mavericks strich in seiner gesamten, 2019 beendetes Karriere rund 255 Millionen Dollar ein - dass Wagner diese Geldmenge womöglich in fünf Jahren toppen wird illustriert, wie krass sich die finanziellen Verhältnisse in der NBA seitdem nochmal verschoben haben.
Mit einem Jahresgehalt von 44,8 Millionen Dollar (41,2 Millionen Euro) thront Wagner in Sport-Deutschland nun über allem: Das Jahresgehalt der Topverdiener im deutschen Fußball (Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Leroy Sané - international: Toni Kroos, Ilkay Gündogan, Kai Havertz) wird auf rund 20 Millionen geschätzt. In der Dimension wie Wagner haben früher nur die Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Sebastian Vettel kassiert.
Zahltag für weitere deutsche NBA-Stars
Laut der ESPN-Quellen hat Wagner Anspruch auf 30 Prozent der Gehaltsobergrenze des Teams, sofern er in ein All-NBA-Team gewählt wird. Der Deal soll von Wagners Agent Jason Glushon am Donnerstag final ausgehandelt worden sein.
Erst in der vergangenen Woche hatte Isaiah Hartenstein einen Mega-Deal mit Oklahoma City Thunder ausgehandelt, für drei Jahre soll er 87 Millionen Dollar erhalten, das entspricht umgerechnet rund 27 Millionen Euro jährlich. Franz Wagner überbietet diese Marke fast um das Doppelte.
In der zurückliegenden NBA-Saison hatte Wagner großen Anteil an der besten Spielzeit von Orlando seit 2011/12. Durchschnittlich steuerte der Forward pro Partie 19,7 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,7 Assists bei. Orlando scheiterte schließlich in der ersten Runde der Play-offs an den Cleveland Cavaliers.
Wagner-Brüder bei Olympia für Deutschland
Franz Wagner spielt seit 2021 für Orlando Magic, auch sein Bruder Moritz steht bei dem Team unter Vertrag. Der 27-Jährige hatte sich am Dienstag mit dem Klub auf einen neuen Zweijahresvertrag über 22 Millionen US-Dollar geeinigt, was gut 20 Millionen Euro entspricht.
Dass die Magic nach dem Erstrunden-Aus in den Play-offs dem Small Forward das Maximal-Gehalt anbieten, ist ein klares Zeichen: Gemeinsam mit Paolo Banchero soll der Nummer-Acht-Pick von 2021 in Zukunft das Star-Duo in Orlando bilden. Mit Tristan da Silva trägt in der nächsten Saison noch ein weiterer Deutscher das Magic-Trikot - fast zu einem „Spottpreis“ von 3 Millionen Dollar.
Die Wagner-Brüder wurden 2023 gemeinsam Weltmeister. Auch bei den Olympischen Spielen in Paris stehen sie im deutschen Kader. Kapitän Dennis Schröder (Karriere-Verdienst in der NBA: 90 Millionen Dollar) kommentierte Wagners Deal bei Instagram neckisch mit den Worten: „Money Boogie!“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)