Alexander Zverev bleibt einer der polarisierenden Charaktere im Tennis-Zirkus.
Zverev-Rede sorgt für Shitstorm
Der Hamburger hat viele Fans, aber eben auch viele Kritiker. Letztgenannten gab er nach der Final-Niederlage in Paris gegen Daniil Medvedev mit seinen Aussagen neues Futter.
"Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die mir mein Lachen aus dem Gesicht wischen wollen, aber unter dieser Maske habe ich ein strahlendes Lächeln", sagte Zverev und spielte damit auf die Geschehnisse der vergangenen Tage an.
Diese betreffen vor allem die Anschuldigungen von Ex-Freundin Olga Sharypova, die ihm physische und psychische Gewalt vorwirft. Zverev wies die Vorwürfe via Social Media als unwahr zurück, weiter wollte er auf die detaillierten Anschuldigungen Sharypovas nicht eingehen.
"Ich fühle mich unglaublich auf dem Court, habe die Leute, die ich liebe, um mich herum. Dazu werde ich wahrscheinlich bald Vater. Alles ist großartig in meinem Leben. Die Leute können es weiter versuchen, aber ich lächle immer noch", sagte Zverev.
Zverev-Rede sorgt für Irritationen
Bei seinen Kritikern kamen diese Aussagen gar nicht gut an. Auch Journalisten ließen teilweise ihre Verwunderung über die trotzig wirkenden Aussagen angesichts des ernsten Themas durchblicken.
Auf Twitter reagierten zahlreiche User entsetzt bis wütend über Zverevs Aussagen. Selten fanden sich so viele Reaktionen zu der Rede eines Finalisten, der gerade lediglich ein Endspiel eines Masters-Turniers verloren hatte.
Zverev spricht Medvedev-Ehefrau an
Zverev sorgte für weitere Irritationen, da er in seiner Rede auch direkt die Ehefrau von Daniil Medvedev ansprach.
"Es ist immer großartig, mit dir (Daniil Medvedev, Anm. d. Red.) auf dem Court zu stehen", sagte Zverev und grüßte dann auch das Team von Medvedev samt dessen Ehefrau: "Wir kennen uns, seit wir zehn Jahre alt sind. Wir alle."
Die ungewöhnliche Erwähnung von Medvedevs Ehefrau Dasha sorgte für zusätzlichen Gesprächsstoff, denn sie hat einen indirekten Bezug zu den Vorwürfen gegen Zverev: Medvedeva ist mit Olga Sharypova befreundet und wurde von ihr auch erwähnt, als sie ihre Vorwürfe gegen Zverev formulierte.
Laut Sharypova kam sie nach einem Spaziergang mit Medvedeva am Rande der US Open 2019 etwas spät zurück ins Hotel, woraufhin es zur Auseinandersetzung mit Zverev gekommen sei und dieser sie mit einem Kissen gewürgt haben soll.