Anfangs wirkte es wie ein Marketing-Gag, inzwischen ist es eine der bemerkenswerten Karrieren der WWE-Geschichte geworden.
Tabubruch: Logan Paul reizt Fans
Zwei Jahre nach seinem Debüt für die Wrestling-Liga steht Social-Media-Superstar Logan Paul nun vor seinem dritten Auftritt bei der Megashow WrestleMania. Der ältere Bruder des ähnlich streitbaren Box-Phänomens Jake Paul drückt WWE immer mehr seinen Stempel auf - in mehr als einer Hinsicht. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
Erster WrestleMania-Auftritt als Champion
Der 28-Jährige tritt beim Jahreshöhepunkt im NFL-Stadion von Philadelphia erstmals als Champion an: Bei der aktuellen Ausgabe der TV-Show Friday Night SmackDown machte WWE offiziell, dass Paul seinen im vergangenen Herbst errungenen United States Title in einem Dreikampf gegen die langjährigen Ringveteranen Randy Orton und Kevin Owens aufs Spiel setzen wird.
Der schillernde Influencer Paul steht seit 2022 unter Vertrag bei WWE und ist dort seitdem wie eine Bombe eingeschlagen: Mit spektakulären Aktionen, großer Bühnenpräsenz und vor allem auch einem herausragenden Verständnis für Ringhandwerk und Psychologie hat Paul in beeindruckendem Tempo das Niveau eines Topstars erreicht.
Weil Paul auch umgekehrt Gefallen am Showkämpfer-Dasein gefunden hat, hat er sich zu Beginn des Jahres mit einem neuen Vertrag noch enger an WWE gebunden und bezeichnet sich nun als „Vollzeit“-Wrestler, der den Job „nicht mehr nur wie ein Hobby behandelt“.
Zugleich hat der stets findige Geschäftsmann auch neues Geldvermehrungspotenzial in der Verbindung erkannt und genutzt.
Logan Paul nun auch als WWE-Topsponsor präsent
Wie WWE bereits vor einer Woche enthüllt hatte, tritt bei WrestleMania eine neue Kooperation in Kraft: Der von Paul und YouTuber-Kumpel KSI kreierte (und nicht unumstrittene) Energydrink Prime bekommt bei WWE eine nie da gewesene Werbefläche.
Das Logo von Prime ziert ab sofort bei Großveranstaltungen den Ringboden von WWE, der bisher für Sponsoren eine Tabuzone war und nur zur prominenten Plattform für das auch vom FC Bayern und anderen großen Sportklubs vermarktete Getränk.
Der Tabubruch kommt nicht bei allen Fans gut an, der zu Beginn des Jahres infolge schwerer Vorwürfe gestürzte Ex-Boss Vince McMahon hatte den Ring stets frei von Sponsorenlogos gehalten. Dass diese Zeit unter der neuen Dachorganisation TKO vorbei sein würde, hatten Brancheninsider schon länger erahnt.
Paul ist nun der Profiteur. Dass viele Fans und auch Ligaikone Mick Foley den Tabubruch in den sozialen Medien kritisierten, ficht ihn nicht an: „Wir haben hier eine Chance gesehen, auch eine Chance, dass mich die Leute noch mehr hassen - ich bin ja der Bösewicht“, kommentierte er den Deal in seinem Impaulsive-Podcast.
Heimspiel im Sommer beim SummerSlam in Cleveland
Der ewig polarisierende Paul genießt seine Rolle als Reizfigur und Provokateur sichtlich. Und er hat vor, sie noch länger auszufüllen.
Ein weiterer Höhepunkt wird im Sommer hinzukommen: Wie Paul in seinem jüngsten Podcast enthüllte, findet die Großveranstaltung SummerSlam in seiner Heimatstadt Cleveland statt.
Der Lokalmatador ziert die offiziellen Plakate der Show - er wird offensichtlich auch bei ihr im Zentrum stehen.