Er spielt eine der wichtigsten Hauptrollen im WWE-Programm und bei den Planungen für die Jubiläums-Ausgabe der Megashow WrestleMania in diesem Jahr – ist beides nun perdu?
WWE-Schock: Gibt Rollins Titel ab?
Seth Rollins, der amtierende World Champion der Liga, hat sich laut übereinstimmenden Medienberichten eine Verletzung zugezogen, die ihn womöglich seinen Titel und seine Mania-Teilnahme kosten wird. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
WWE hat bereits angekündigt, dass Rollins am Montag die TV-Show Monday Night RAW eröffnen und dort „seine Zukunft als World Champion thematisieren“ werde. Muss er wenige Tage vor dem ersten Jahreshöhepunkt Royal Rumble seinen Titel abtreten?
WWE: Seth Rollins verletzte sich gegen Jinder Mahal
Grund für die ungewisse Lage ist eine Blessur, die Rollins sich beim vergangenen RAW zugezogen hat, als er seinen Titel gegen den früheren WWE-Champion Jinder Mahal verteidigte.
Rollins missglückte die Landung bei der Salto-Aktion Lionsault, er hielt sich danach das Knie. Wie Fightful berichtet, hat sich die Verletzung mittlerweile als Innenbandriss und Meniskus-Teilriss herausgestellt.
Es ist nicht der Worst Case eines Kreuzbandrisses, der Rollins für WrestleMania 40 am 6. Und 7. April auf jeden Fall außer Gefecht gesetzt hätte – so wie WWE-Kollegin Charlotte Flair. Dennoch sind bei Rollins‘ Verletzung normalerweise mehrere Monate Pause die Folge, in denen er seinen Titel nicht verteidigen können wird.
Gibt Rollins bei RAW den Titel ab?
Wie WWE nun mit Rollins‘ Verletzung umgehen wird, ist allerdings offen: Die frühere, selbst auferlegte Regel, dass jeder Champion seinen Titel verliert, wenn er ihn 30 Tage lang nicht verteidigt, gilt bei WWE inzwischen nicht mehr.
Möglicherweise könnte WWE also auch für Rollins ein Szenario entwerfen, in dem er seinen Titel behält und wie geplant bei WrestleMania in Philadelphia verteidigen wird - Gegner soll der frisch zurückgekehrte CM Punk sein.
Dagegen spricht allerdings: Rollins pflegt wie einst Vorbild Bret „Hitman“ Hart das Image eines „Fighting Champion“, der seinen Titel immer und überall aufs Spiel setzt – auch als Gegenentwurf zum höher in der Hierarchie stehenden Universal Champion Roman Reigns, der Titelmatches nur zu besonderen Anlässen bestreitet. Das Szenario X wäre da also ein Stilbruch.
Rollins vs. Punk Stand jetzt wohl weiter der Plan
Wie der gut informierte US-Journalist Dave Meltzer in seinem Wrestling Observer berichtet, ist Stand jetzt weiterhin ein Match zwischen Rollins und Punk bei WrestleMania geplant, sofern Rollins es dorthin schafft. Nicht gesagt ist damit allerdings, ob Rollins als Champ in das Match geht.
Denkbar ist auch, dass Rollins den Titel abgibt, Punk ihn gewinnt und Rollins als Herausforderer nach Philadelphia reist. Theoretisch könnte WWE auch das traditionelle 30-Mann-Rumble-Match am Samstag umwidmen und den World Title dort auskämpfen lassen – sollte nicht stattdessen geplant sein, beim Rumble den Herausforderer von Reigns zu küren.
Es gibt viele offene Fragen vor dem „Go Home RAW“ in der Nacht zum Dienstag – erst danach dürften die Fans zumindest einen Teil der Antworten haben.