Einer der größten weiblichen Stars des Wrestling-Marktführers kehrt zurück zu den Wurzeln ihrer WWE-Karriere.
Titel-Überraschung um WWE-Topstar
Becky Lynch, 2019 Siegerin des ersten WrestleMania-Hauptkampfs der Frauen gegen Ronda Rousey und Charlotte Flair, ist neuer Damenchampion des Aufbaukaders NXT. In der Nacht zum Mittwoch gewann die Irin ein Titelmatch gegen den bisher amtierenden Champion Tiffany Stratton (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE).
„The Man“ ist damit vorübergehend zurück an dem Ort, an dem sie Mitte der 2010er-Jahre die „Women‘s Revolution“ bei WWE anschob und zusammen mit den anderen „Four Horsewomen“ (Flair, Bayley, Sasha Banks) das Frauenwrestling auf ein neues Level hob. Es ist allerdings das erste Mal, dass sie den NXT-Damentitel hält.
Becky Lynch soll WWE NXT stärken
Die 36 Jahre alte Lynch hatte im WWE-Hauptkader soeben erst eine Fehde mit Legende Trish Stratus erfolgreich abgeschlossen, ihre neue Mission dürfte einen strategischen Hintergrund haben.
Der TV-Vertrag von NXT (seit diesem Jahr auch im deutschen Fernsehen zu sehen) soll in diesem Monat auslaufen, das Gastspiel von Lynch wird dazu dienen, einen Quotenschub zu generieren - entweder um die Verhandlungsposition für den neuen Vertrag zu stärken oder um die neue Saison gebührend zu beginnen.
Es ist nicht das erste Mal, dass WWE einen etablierten Star nutzt, um NXT voranzubringen: Aktuell hält auch Dominik Mysterio den North American Title von NXT, vor drei Jahren wechselte Charlotte Flair für einige Monate dorthin, um Fehden mit den damals noch nach oben strebenden Rhea Ripley und Io Shirai (Iyo Sky) zu absolvieren.
Auch die 24 Jahre alte Stratton, die im Zuge ihres Programms mit Lynch zuletzt mehrfach in den Hauptshows auftrat, gilt als Talent, für das der Durchbruch vorgezeichnet scheint. Die ehemalige Turnerin - liiert mit dem deutschen WWE-Star Ludwig Kaiser - porträtiert bei NXT einen von Paris Hilton inspirierten Charakter als Luxusgirl.