Mehrere Jahre lang war er der eher blasse Spross an der Seite seines legendären Vaters. Seit seinem Wandel zum verzogenen agierenden Bösewicht kommt seine Karriere in Fahrt - nun noch mehr.
Verhasster WWE-Youngster reizt Fans
Dominik Mysterio, Sohn des in diesem Jahr in die WWE Hall of Fame eingezogenen Rey Mysterio, hat bei der aktuellen Ausgabe der TV-Show Monday Night RAW seinen bislang größten Sieg gefeiert: Der 26-Jährige verteidigte seinen frisch gewonnenen, ersten Einzeltitel gegen einen etablierten Star - auf die Art und Weise, die ihn im vergangenen Jahr groß gemacht hat (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE).
Dominik Mysterio behält frisch gewonnenen Titel
Mysterio, seit Herbst 2022 Mitglied des Schurkenbündnisses Judgment Day und dort in eine Drehbuch-Liebesaffäre mit Damenchampion Rhea Ripley verstrickt, hat einmal mehr seine „Mami“ und die Kumpanen die entscheidende Arbeit für ihn verrichten lassen. (Dominik Mysterio und Rhea Ripley: Ihr reales Liebesleben)
In einem Match, bei dem es um Mysterios NXT North American Title ging, besiegte er den populären Veteran und amtierenden Tag-Team-Champion Sami Zayn, als Ripley und Partner Damian Priest Zayn ablenkten: Sie verprügelten dessen Partner Kevin Owens, schleiften ihn in den Eingangsbereich und zogen die Aufmerksamkeit Zayns damit lang genug auf sich, dass Mysterio ihn zum Sieg einrollen konnte.
Mysterio hatte seinen ersten Einzelgürtel am vergangenen Dienstag bei NXT gewonnen, der Show des WWE-Aufbaukaders: Er besiegte dort Wes Lee, ebenfalls mit Hilfe von Ripley und Priest.
Mysterio soll auch NXT pushen - mit bislang großem Erfolg
Die Regentschaft Mysterios und die dort aktuell generell regelmäßigen Gastauftritte von Hauptkader-Stars sind auch ein Weg, die Sendung zu pushen: Ihr TV-Vertrag läuft in diesem Jahr ausläuft, der Starreigen dort soll die Einschaltquoten in die Höhe treiben und damit die Verhandlungsposition für einen neuen, besseren Deal verbessern.
Mit der Titel-Mission Mysterios gelang dies nun besser denn je: Die vergangenen NXT-Ausgabe, vom Lee-Mysterio-Match getragen, erzielte in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen ein für NXT-Verhältnisse herausragendes Rating von 0,21 - das auch besser war als die vorausgehende Ausgabe der neuen AEW-Samstagsshow Collision mit Topstar CM Punk (0,20).
„Dirty Dom“, der beim WWE-Publikum derzeit regelmäßig die lautesten Buhrufe aller Stars kassiert, ist ein Erfolgsprojekt. Und die Zukunft des Youngsters - als Kind einst Co-Darsteller in der Fehde zwischen Papa Rey und dem früh verstorbenen Eddie Guerrero - sieht rosig aus.
WWE RAW - die weiteren News und Highlights:
Nicht nur Mysterio, auch das Judgment-Day-Kollektiv wurde beim vorletzten RAW vor dem Sommerhöhepunkt SummerSlam auffällig gestärkt: Nachdem es dort jüngst Risse zwischen Anführer Finn Balor und Money-in-the-Bank-Sieger Damian Priest gab - die beide auf Seth Rollins‘ World Title schielten - präsentierte sich das Bündnis nun wieder als schlagkräftige Einheit, das RAW mit einer gemeinsamen Attacke auf Rollins (und Zayn) beschloss und den „Visionary“ damit für den SummerSlam schächte: Rollins setzt den Titel dort einmal mehr gegen den alten Rivalen Balor aufs Spiel.
Auch Damenchamp Ripley setzte bei RAW ein Ausrufezeichen: Sie schaltete ihre frühere Freundin und Partnerin Liv Morgan mit einer brutalen Attacke aus - was Berichten zufolge zu seinem SummerSlam-Match gegen Morgans aktueller Partnerin Raquel Rodriguez führen soll. Wie inzwischen mehrere Medien berichten, haben die Attacken auf Morgan und Owens einen realen Hintergrund: Beide hätten echte Verletzungen - Schwere unklar.
Offiziell sind nun schon drei weitere SummerSlam-Matches, die sich auch schon länger angedeutet hatten: In einem Duell zweier spektakulär kämpfender Top-Athleten trifft Logan Paul auf Ricochet, auch das Match zwischen Ronda Rousey und Shayna Baszler sowie das Intercontinental-Titelduell zwischen Champion Gunther und Drew McIntyre sind fix. Auffällig: McIntyre versuchte weitere Zwietracht in der deutschsprachigen Gruppierung Imperium zu säen: Er riet Gunthers deutschem Partner Ludwig Kaiser, zu meutern und selbst die Führung des Bündnisses zu übernehmen. Er sei charismatischer und spannender als Gunther (“da kann man auch Farbe beim Trocknen zusehen“). Kaiser ließ sich nicht auf das Spiel ein und forderte McIntyre stattdessen heraus. McIntyre siegte, bekam dann aber eine Abreibung von Gunther.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 24. Juli 2023:
Becky Lynch besiegt Zoey Stark
NXT North American Title Match: Dominik Mysterio (c) besiegt Sami Zayn
Bronson Reed besiegt Tommaso Ciampa
Damian Priest besiegt Apollo Crews
Drew McIntyre besiegt Ludwig Kaiser