Jeder Wrestling-Fan weiß, wie groß und wegweisend die Karriere von Rey Mysterio für die ganze Branche war.
WWE-Legende bricht in Tränen aus
Aber an diesem für ihn großen Tag vor der Megashow WrestleMania 39 in Los Angeles rückte er unter Tränen eine Person in den Mittelpunkt, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre: seine Frau.(NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
Rey Mysterio verneigt sich vor Frau Angie
Am Vorabend der ersten WrestleMania-Nacht wurde Mysterio im Anschluss an die TV-Show SmackDown offiziell in die Hall of Fame von WWE eingeführt. Emotionale Höhepunkt der Zeremonie in der Arena der Los Angeles Lakers: der Dank an seine Gattin Angie, die Mutter von Sohn Dominik, mit dem Rey in der Nacht zum Sonntag ein großes Vater-Sohn-Match bestreiten wird.
Angie Gutierrez, wie Mysterios Gattin im wahren Leben heißt, hätte seinen Wrestling-Traum immer unterstützt und dafür große persönliche Opfer gebracht: „Sie hat Medizin studiert und das hintangestellt, hat sich einen Job gesucht und mir Geld geschickt ...“, berichtete der 48-Jährige über die Anfänge seiner Karriere in der mexikanischen und amerikanischen Szene.
In diesem Moment brach Mysterio die Stimme, er weinte und musste innehalten und durchatmen, ehe er weitersprechen konnte. Die WWE-Kameras blendeten auch die unter den Ehrengästen sitzende Angie ein, die ebenfalls Tränen der Rührung vergoss - auch über die Fans, die sie mit „Angie“-Sprechchören würdigten.
Erst nach einer längeren Weile war Mysterio in der Lage, seinen Satz zu vollenden: „... und hat mir Geld geschickt, um meinen Traum verfolgen zu können.“ (So sieht Rey Mysterio ohne Maske aus)
Ein Gruß zu Eddie Guerrero in den Himmel
Angie hatte damit wesentlichen Anteil an einer einzigartigen Karriere, die ihm so kaum jemand zugetraut hatte: Der 1,68 Meter kleine Kalifornier entsprach in keinerlei Hinsicht dem Bild, den Fans und Promoter in den Neunzigern von einem Wrestling-Star hatten - sein Erfolg wurde zum Türöffnet für viele weitere weniger kräftig gebaute Stars.
Nach einer Laudatio von Mentor Konnan blickte Mysterio in der Cryptocom Arena auf seine Laufbahn in Mexiko, bei ECW, WCW und WWE zurück. Emotional wurde er auch, als er über seinen Weggefährten und guten Freund Eddie Guerrero sprach, der 2005 tragisch jung verstorben war.
Als Mysterio auf Eddie zu sprechen kam, richtete er - wie schon oft zuvor im Ring - den Blick in den Himmel und ahmte Eddies berühmten Hüftschwung nach. Mysterios abschließender Dank ging an die WWE-Fans: Sie hätten den Namen seiner Wrestling-Familie „unsterblich“ gemacht.
Auch Great Muta, Stacy Keibler und Andy Kaufman geehrt
Neben Mysterio ehrte WWE am Freitag auch die in diesem Jahr in den Ruhestand getretene Japan-Legende The Great Muta, die in den Nuller-Jahren sehr populäre „Diva“ Stacy Keibler (berühmt auch durch ihre frühere Beziehung mit Hollywood-Star George Clooney) und posthum die wrestlende Komiker-Legende Andy Kaufman.
Der 1984 an Lungenkrebs verstorbene Kaufman machte sich mit seiner weit über die Branche hinaus Aufsehen erregenden Fehde mit Jerry „The King“ Lawler um das Wrestling verdient. Als Laudator trat Manager-Legende Jimmy Hart auf, Lawler - der sich viele Jahre lang für Kaufmans Hall-of-Fame-Aufnahme eingesetzt hatte - ließ es sich trotz seines Schlaganfalls vor einigen Wochen nicht nehmen, sich per Video zuschalten zu lassen.
Kaufman und Lawler schrieben einst Fernsehgeschichte, als sie ihre Fehde in einem von vielen für real gehaltenen Prügel-Eklat in die Late Night Show von David Letterman brachten. Die berühmte Inszenierung wurde auch verewigt in dem Kaufman-Biopic „Man on the Moon“ mit Jim Carrey in der Titelrolle.
Die Hall-of-Fame-Würden nahm Kaufmans Familie für ihn im Empfang. Eine posthume Ehrung bekam auch der im vergangenen Jahr verstorbene Ex-Ringrichter Tim White, in der Szene Erinnerung geblieben als guter Geist, vor allem auch als Reisepartner und Lebenshelfer der 1993 verstorbenen und in seinen letzten Lebensjahren Ikone André the Giant. White bekam den „Warrior Award“ für menschliche Verdienste verliehen.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Bobby Lashley gewinnt Battle Royal bei SmackDown
Zuvor hatte WWE bei SmackDown auch die traditionelle Andre the Giant Memorial Battle Royal zu Ehren ihres allerersten Hall of Famers ausgetragen.
Sieger war Bobby Lashley, der dann eine Herausforderung für eigentliche WrestleMania-Card aussprach. Von der war Lashley wegen des rätselhaften Ausfalls seines Rivalen Bray Wyatt gerutscht.
Die der Hall-of-Fame-Zeremonie vorausgehende SmackDown-Episode war ansonsten vor allem eine Hype-Show für WrestleMania: Unter anderem gab es nochmal ein letztes Rededuell vor dem Hauptkampf zwischen Undisputed Universal Champion Roman Reigns und Cody Rhodes.
Die Card von WWE WrestleMania 39:
Tag 1 (Nacht zum Sonntag):
SmackDown Women‘s Title Match: Charlotte Flair (c) vs. Rhea Ripley
Undisputed WWE Tag Team Title Match: The Usos (c) vs. Kevin Owens & Sami Zayn
Becky Lynch, Lita & Trish Stratus vs. Damage CTRL (Bayley, Dakota Kai & IYO SKY)
Seth Rollins vs. Logan Paul
Rey Mysterio vs. Dominik Mysterio
Braun Strowman & Ricochet vs. The Street Profits vs. Chad Gable & Otis vs. The Viking Raiders
United States Title Match: Austin Theory (c) vs. John Cena |
Tag 2 (Nacht zum Montag):
Undisputed WWE Universal Title Match: Roman Reigns (c) vs. Cody Rhodes
RAW Women‘s Title Match: Bianca Belair (c) vs. Asuka
Intercontinental Title Match: Gunther (c) vs. Drew McIntyre vs. Sheamus
Hell in a Cell Match: Edge vs. „The Demon“ Finn Balor
Brock Lesnar vs. Omos
Liv Morgan & Raquel Rodriguez vs. Natalya & Shotzi vs. Ronda Rousey & Shayna Baszler vs. Sonya Deville & Chelsea Green |
WrestleMania 39 im TV und Stream, Datum und Uhrzeit:
Tag 1: Nacht zum Sonntag, 2. April, 2 Uhr
Tag 2: Nacht zum Montag, 3. April, 2 Uhr
TV: -
Livestream: WWE Network