Diese Szenen haben das vorher jubelnde WWE-Publikum in Schockstarre versetzt.
WWE-Show endet mit schockierendem Kollaps im Ring
Schockierender Kollaps bei WWE-Show
Der junge Damenchampion Roxanne Perez ist in der Nacht zum Mittwoch bei der TV-Show NXT Roadblock nach einer Titelverteidigung im Ring zusammengebrochen. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
Vor den Augen der besorgten Fans wurde die 21-Jährige von Sanitätern versorgt, auf eine Trage gelegt und in einen Krankenwagen gebracht, auch Gegnerin Meiko Satomura, Kommentator Booker T - Perez‘ Trainer - und die für die Inszenierung der NXT-Shows zuständige Legende Shawn Michaels sahen mit betretenem Blick zu.
Wer die Liga schon länger verfolgt, ahnte dennoch schnell, was tatsächlich los war - und wurde nicht zuletzt durch die Präsenz von Ikone „HBK“ mit der Nase darauf gestoßen.
- „WWE hat da was eingerissen, was nicht wieder aufzubauen ist“: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
WWE: Roxanne Perez spielt berühmte Schock-Szene nach
Wie aufmerksame Fans schnell bemerkten, handelte es sich bei Perez‘ Kollaps um eine Inszenierung - mit der eine der berühmtesten WWE-Inszenierungen aus den aktiven Zeiten Michaels‘ nachgespielt wurde.
Perez‘ Kollaps nach dem intensiv geführten Match gegen die japanische Legende Satomura (hinter den WWE-Kulissen auch als Trainerin des Frauen-Nachwuchses aktiv) nahm unausgesprochen Bezug auf den Zusammenbruch von Michaels bei der WWE-Show Monday Night RAW am 20. November 1995.
Michaels war seinerzeit in einem Match gegen Rivale Owen Hart kollabiert, nachdem er einen Enzuigiri verpasst bekommen hatte, einen Tritt gegen den Kopf.
HBK wurde dann auf ähnliche Weise abtransportiert wie nun Perez - und viele Fans der damaligen WWF gingen fest von einem realen Schocker aus, zumal auch Bösewicht Owen (vier Jahre später auf tragische Weise tödlich verunglückt) scheinbar aus der Rolle fiel und besorgt dreinblickte, statt sich an Michaels‘ Leid zu erfreuen.
WWE-Schocker um Shawn Michaels mündete in großem Comeback
Was das Gefühl von Authentizität damals noch steigerte: Informierten Fans war bekannt, dass Michaels sich wenige Wochen zuvor in einer realen, gefährlichen Barschlägerei mit einem Marine-Soldaten Kopfverletzungen zugezogen hatte, der Kollaps wirkte wie eine Folgeerscheinung.
Tatsächlich war Michaels‘ Kollaps fingiert und hatte den Zweck, ihn für einige Wochen zum Auskurieren harmloserer Verletzungen aus dem Programm zu nehmen - und dann mit emotionaler Wucht zurückkehren zu lassen: Michaels gewann nach seinem Comeback den Royal Rumble 1996 und schließlich bei WrestleMania 12 gegen Owens Bruder Bret Hart seinen ersten World Title. Auf ähnliche Weise inszenierte WWE 1997 Michaels‘ berühmt-berüchtigtes „I‘ve-lost-my-smile“-Theater.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Michaels hat nun offensichtlich auf die eigene Geschichte zurückgegriffen, um in dem von ihm verantworteten Aufbaukader NXT Aufmerksamkeit auf die als großen Star der Zukunft heiß gehandelte Perez zu lenken - nicht zum ersten Mal: Erst vor wenigen Wochen kopierte Michaels mit Gigi Dolin und Jacy Jayne - Partnerinnen der gefeuerten Mandy Rose in der Gruppierung Toxic Attraction - seinen legendären „Heel Turn“ gegen Marty Jannetty. (Marty Jannetty: Sein bizarrer Absturz)
Große Matches für NXT Stand & Deliver fixiert
Im Windschatten der Schock-Inszenierung um Perez fixierte Michaels auch die wichtigsten Matches für die wohl größte NXT-Show des Jahres am 1. April, der ersten WrestleMania-Nacht.
Bei der Nachmittagsshow Stand and Deliver verteidigt NXT-Champion Bron Breakker - Sohn von WWE Hall of Famer Rick Steiner (und Scotts Neffe) - ein weiteres Top-Talent, den charismatischen Carmelo Hayes.
In einem weiteren großen „Angle“, an dem Michaels beteiligt war, wurde er selbst von Grayson Waller zu einem Comeback-Match herausgefordert. Der 57 Jahre alte Michaels - seit einer eher missratenen Einmal-Rückkehr 2018 endgültig im Ruhestand - lehnte ab und schickte stattdessen einen alten Rivalen Wallers vor: RAW-Star Johnny Gargano.
Waller und Gargano griffen damit eine alte Feindschaft wieder auf: Waller war derjenige, der Gargano bei seinem emotionalen NXT-Abschied Ende 2021 attackierte - der damals Garganos endgültiger WWE-Abschied zu sein schien. Garganos Entscheidung, im Sommer 2022 doch wieder zu unterschreiben, öffnete die Tür dafür, die Fehde mit Waller nun abzuschließen.
Seinen ersten Auftritt bei WWE hatte bei Roadblock auch der frisch verpflichtete Mexiko-Star Dragon Lee: Der maskierte „Luchador“ beobachtete das Geschehen zunächst als Zuschauer.