Paukenschlag um zwei der bekanntesten WWE-Wrestlerinnen der jüngeren Geschichte: Die Zwillingsschwestern Brie und Nikki Bella brechen mit dem Wrestling-Imperium!
Nikki & Brie Bella brechen mit WWE!
Die Bella Twins haben ihre bis zuletzt laufenden Verträge mit WWE auslaufen lassen, wie sie in ihrem gemeinsamen Podcast verkündeten. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
Nikki und Brie Bella an jetzt Nikki und Brie Garcia
Man habe ein „neues Kapitel beginnen“ wollen und wolle von nun an „selbst kontrollieren, wer wir sind“. Ein Einschnitt, der auch eine Namensänderung mit sich bringt: Weil das Copyright „Bella“ bei WWE bleibt, verwenden die beiden ab jetzt ihren bürgerlichen Mädchennamen Garcia.
Die Entwicklung zeigt, dass die überraschenden öffentlichen Attacken der Bellas auf WWE zu Jahresbeginn keine Episode waren: Die beiden hatten WWE nach der Jubiläumsausgabe der TV-Show RAW vorgeworfen, weibliche Wrestlerinnen, die die Liga verlassen haben, nicht angemessen gewürdigt zu haben („Wenn du etwas tust, von dem sie nicht wollen, das du es tust, dann zeigen sie dich nicht mehr“).
- „WWE hat da was eingerissen, was nicht wieder aufzubauen ist“: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Brie und Nikki - Ex-Verlobte von Superstar John Cena - waren seit 2007 unter WWE-Vertrag und entwickelten sich zu zwei der bekanntesten Gesichter der Liga: Nicht nur ihre Auftritte im Ring, auch ihre Rolle in den sehr erfolgreichen Reality-Projekten „Total Divas“ und „Total Bellas“ machte sie weit über die Wrestling-Fangemeinde hinaus bekannt und eröffnete damit auch WWE neue Zuschauerschichten und Märkte.
Ihre Vollzeitkarriere haben die Garcia-Schwestern vor Jahren beendet und sind seitdem gefragte TV-Stars, Social-Media-Influencerinnen und Unternehmerinnen geworden. Die ArbeitsbezIehung zu WWE, auch bei vielen neueren Projekten im Boot, war jedoch bis soeben intakt geblieben. 2020 nahm WWE die beiden 39-Jährigen in ihre Hall of Fame auf.
Was nicht jeder weiß: Die Verbindung der Bellas zur WWE-Führung hatte auch eine private Ebene, auf zuletzt ins Heikle gedriftete Weise: Der im vergangenen Jahr über Sexualaffären mit Angestellten gestolperte Ex-Talentchef John Laurinaitis - Nebenfigur im Skandal um den soeben an die Macht zurückgekehrten Vince McMahon - ist verheiratet mit der Mutter der Bellas.
Nikki und Brie wenden sich auch an Topstar von AEW
Eine weiterer familiärer Kitt zu WWE, der sich zuletzt gelöst hatte: Bries Ehemann Bryan Danielson (Daniel Bryan) wechselte 2021 zu Konkurrent AEW - wo ab nun auch Brie und Nikki theoretisch auftauchen könnten, sollte daran Interesse bestehen.
Inzwischen hat Nikki in einem Instagram-Livevideo allerdings erklärt: „Wir gehen nicht zu AEW.“
Zuvor waren Spekulationen in die andere Richtungen auch davon geschürt worden, dass sich einer der ersten Social-Media-Posts der ehemaligen Bellas nach dem Beben an den weiblichen AEW-Topstar Britt Baker gerichtet hatte.
Baker veröffentlichte eine Danksagung, dass es „heute keine Wrestlerin geben würde, die nicht in irgendeiner Weise von Nikki und Brie beeinflusst sind“. Die dankten ihrerseits, zitierten Bakers Tweet und erklärten, „dass uns das mehr bedeutet, als du je ahnen wirst“.