Es war eine Provokation der Fans, passend zum Charakter den er seit einigen Monaten verkörpert.
Falscher Rey bei WWE: Der Grund
Dominik Mysterio, der junge Sohn der lebenden und unverwüstlich scheinenden Wrestling-Legende Rey Mysterio, zog am Wochenende beim WWE Royal Rumble 2023 mit der Maske seines Vaters ein, streifte sie sich dann abschätzig vom Kopf und zerriss sie. (NEWS: Alles zum Thema WWE)
Vom echten Rey Mysterio - eigentlich als Teilnehmer Nummer 17 des großen 30-Mann-Kampfs angekündigt - fehlte derweil jede Spur. Es wurde angedeutet, dass Dominik und seine Gefährten der Gruppierung Judgment Day den 49-Jährigen schon hinter den Kulissen ausgeschaltet hätten.
WWE erzählte damit eine Story, die die Abneigung gegen Dominik und Co. verstärken sollte. Geplant war sie eigentlich aber anders. (BERICHT: So lief das Royal Rumble Match der Männer)
- „Ich habe Angst, dass WWE mit Cody Rhodes denselben Fehler macht wie mit Roman Reigns“: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Rey Mysterio verletzte sich kurz vor dem WWE Royal Rumble 2023
Wie der Wrestling Observer berichtet, hätte Rey eigentlich schon beim Rumble antreten sollen und dabei wohl seine seit Sommer schwelende Vater-Sohn-Fehde vorantreiben sollen. Papa Mysterio hätte sich am Freitag bei der TV-Show SmackDown in seinem Match gegen den aktuellen Hauptrivalen Karrion Kross jedoch verletzt und hätte nicht antreten können.
Statt an Rey geriet Dominik beim Rumble an Rückkehrer Edge, den früheren Tag-Team-Partner und langjährigen Freund seines Vaters - gegen den Dominik bei der Show Clash at the Castle seinen „Heel Turn“ vollzogen hatte.
Dominik Mysterio gerät an Rückkehrer Edge
Unter dem Jubel der Fans schaltete der zuletzt pausierende „Rated-R Superstar“ Dominiks Judgment-Day-Kollegen Finn Balor und Damian Priest aus - und wurde dann selbst unfair von Balor eliminiert, als er gegen Dominik sein Werk vollenden wollte.
Es folgte eine Prügelei außerhalb des Rings, in die sich auch die als Dominiks dominante Freundin Rhea Ripley - die spätere Rumble-Siegerin der Frauen - einschaltete. Deren Auftauchen wurde wiederum gekontert von Edges Ehefrau und Hall-of-Fame-Kollegin Beth Phoenix - in deren ersten WWE-Auftritt, seitdem sie nach dem großen Match zwischen Balor und Edge mit der Stuhlschlag-Aktion „Conchairto“ ausgeknockt wurde.
Der im Ring verbliebene Dominik wurde letztlich vom späteren Sieger Cody Rhodes rausgeworfen.
Die genaue Diagnose und die Ausfallzeit für Rey Mysterio sind unbekannt, es ist also unklar, ob die Blessur auch die Planungen für Rey in Richtung der Megashow WrestleMania 39 Anfang April beeinträchtigen.