Vergangene Woche wurde er unter rätselhaften Umständen bei WWE aus dem Programm geschrieben - der Hintergrund soll ein brisanter sein.
WWE soll Topstar suspendiert haben
Wie das Portal Bodyslam.net berichtet, hat die Wrestling-Liga den aufstrebenden Matt Riddle suspendiert und auf einen Drogen-Entzug geschickt. Er soll zum zweiten Mal in diesem Jahr durch einen entsprechenden Test gefallen sein. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
Dem Bericht zufolge war der erste Positivtest im Sommer der Grund dafür, warum Riddles Match gegen Seth Rollins vom SummerSlam Ende Juli auf die Europa-Show Clash at the Castle im September verschoben worden war.
Nun soll WWE Riddle aufgrund eines Wiederholungsfalls eine längere Auszeit verordnet haben: Der 35-Jährige wurde vergangene Woche bei RAW von Solo Sikoa verprügelt und mit einer Trage abtransportiert. Später verkündete WWE eine sechswöchige Pause Riddles - laut Bodyslam soll Riddle auf einen 30-tägigen Entzug. Weder WWE noch Riddle haben den Bericht bislang kommentiert.
- WWE-Champion Sami Zayn? „Die Frage muss Triple H sich stellen“: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Matt Riddle flog einst bei der UFC wegen Marihuana
Riddle hat eine Vorgeschichte beim Thema Drogen, er verlor einst seinen Job als MMA-Fighter bei der UFC, weil er wiederholt positiv auf Marihuana getestet worden war - Ligaboss Dana White begründete seinen Schritt damals in aller Öffentlichkeit mit den Worten, dass Riddle „gefeuert wurde, weil er ein Idiot ist“.
Zu beachten ist nun allerdings, dass sich bei WWE - analog zur gesellschaftlichen Entwicklung in den USA - die Haltung zu Marihuana geändert hat. Berichten zufolge bestraft WWE den Gebrauch von „Pot“ - zu dem Riddle quasi offen steht - seit längerem nicht mehr, auch nicht mit Geldstrafen.
Demzufolge müsste es diesmal also um andere Drogen gehen - es sei denn, WWE ist in Riddles Fall aufgrund eines speziellen Kontexts strenger.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
WWE-Drogentests sind Thema in Riddles Scheidungsprozess
Hierzu ist zu wissen: Die Drogentests von WWE sind auch Thema im Scheidungs- und Sorgerechtsprozess Riddles mit seiner Noch-Ehefrau Lisa, mit der er drei Kinder hat.
In öffentlich zugänglichen Gerichtsdokumenten - auf die der Journalist David Bixenspan jüngst verwiesen hat - ist vermerkt, dass Matt Riddle als Teil der Sorgerechtsvereinbarung eingewilligt hat, sicherzustellen, dass WWE die Ergebnisse seiner „routinemäßigen“ Drogentests der Mutter direkt zukommen lässt. Und dass seine Frau einen Antrag bei Gericht eingegeben hat, der Matt vorwirft, diese Zusage nicht eingehalten zu haben.
Riddle war bei WWE zuletzt auf dem Weg nach oben: Er bildete bis vor kurzem das populäre Team „RK-Bro“ mit dem aktuell schwer verletzten und um seine Karriere bangenden Randy Orton und hatte sich zuletzt auch immer mehr als Einzelwrestler hervorgetan, in großen Matches gegen Roman Reigns und Seth Rollins.