Das ist der Höhepunkt der Comeback-Flut nach der Machtübernahme von „Triple H“ Paul Levesque bei WWE!
WWE-Knall: Comeback-Serie gekrönt
Bei der Montagsshow Monday Night RAW brachte Levesque ein Kronjuwel zurück, das WWE unter Ex-Boss Vince McMahon verlassen hatte und auf dem Weg zu Konkurrent AEW schien. Nun plant Johnny Gargano stattdessen bei WWE den großen Wurf. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
Johnny Gargano war bei WWE NXT ein Kronjuwel von Triple H
Der 35 Jahre alte Gargano war im von Levesque verantworteten NXT-Kader ein absoluter Leistungsträger: „Johnny Wrestling“ war Champion, Publikumsliebling, Teil der epischsten WWE-Fehde der vergangenen Jahre gegen Tommaso Ciampa und hat sich mit einer beeindruckenden Serie fantastischer Matches als einer der besten und mitreißendsten Wrestler der Welt ausgezeichnet.
- Comeback-Serie unter Triple H - „Braun Strowman braucht‘s jetzt nicht“: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Gargano verließ WWE Ende 2021 dennoch, unter Tränen verabschiedet von Legende Shawn Michaels. Der 1,78 Meter große Gargano entspricht nicht dem von Ex-Boss Vince McMahon angelegtem Raster eines körperlichen beeindruckenden Stars und sah unter diesem offenbar keine Perspektive mehr.
Gargano war 2019 zwischenzeitlich Teil des Hauptkaders, wurde dann aber recht schnell wieder bei NXT gebraucht - McMahon kam nie wieder auf ihn zurück. Unter Triple H scheint nun dagegen das Potenzial für ein großes Underdog-Märchen á la Daniel Bryan 2014 gegeben. (Wie Daniel Bryans WWE-Märchen zum Albtraum wurde)
Was bei der Wahl von Garganos Comeback-Zeitpunkt eine Rolle gespielt haben könnte: Konkurrent AEW veranstaltet seine nächste, mit dem Titelmatch CM Punk - Jon Moxley besonders große Ausgabe der TV-Show Dynamite am Mittwoch in Garganos Heimat Cleveland. Garganos WWE-Comeback beerdigt nun alle Spekulationen, dass „Johnny Wrestling“ stattdessen dort auftauchen könnte.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Gargano kehrte bei RAW unter Jubel - und großem Aufhorchen in den sozialen Medien - zurück, und wandte sich mit seinem Standardspruch ans Publikum, dass man immer richtig liege, wenn man auf sich selbst wette. Er tue das hiermit, er wolle bei WWE jetzt seine Träume verwirklichen.
Es folgte eine Konfrontation mit Money-in-the-Bank-Sieger Theory, bei NXT Teil von Garganos Gruppierung The Way. Nachdem Theory Gargano vordergründig freundlich, aber leicht abschätzig empfing, verpasste Gargano ihm einen Superkick.
Vor Gargano hatte Triple H bereits eine Reihe früherer NXT-Zöglinge zurückgebracht, die unter McMahon gefeuert oder von sich aus weg oder auf dem Weg heraus waren: Iyo Sky und Dakota Kai beim SummerSlam, Karrion Kross und Scarlett, Dexter Lumis und die Gruppierung Hit Row.
Hinter den Kulissen soll laut Medienberichten außerdem der zu Beginn des Jahres von McMahon gefeuerte „Road Dogg“ Brian Armstrong in einer verantwortlichen Position zurückkehren, Armstrong war Kollege von Levesque in der Hall-of-Fame-Gruppierung D-Generation X. Vergangene Woche war auch eine Beförderung von Michaels bekannt geworden, der den NXT-Kader leitet.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
WWE RAW - die weiteren Highlights:
- Die erwähnten Kai und Sky zogen mit einem Sieg über Alexa Bliss und Asuka ins Finale des Turniers um die vakanten Tag-Team-Titel der Frauen ein (deren suspendierte Ex-Trägerinnen Sasha Banks und Naomi auch noch zurückkehren dürften). Später wurde bekanntgegeben, dass das bei SmackDown siegreiche NXT-Duo Toxic Attraction verletzungsbedingt aus dem Spiel ist, bei SmackDown soll es einen Vierkampf der unterlegenen Erstrunden-Duos geben, um neue Halbfinalgegnerinnen für Raquel Rodriguez und Aliyah zu ermitteln.
Aliyah war später Gegnerin von Kais und Skys Anführerin Bayley, die damit erstmals seit ihrem Kreuzbandriss wieder im Ring stand - und den erwarteten Sieg einfuhr.
Eingeleitet wurden die Auftritte der Gruppierung von Bayley - die wohl Damage CTRL heißen soll - von einer Konfrontation mit einer legendären Lokalmatadorin am RAW-Schauplatz Toronto: WWE Hall of Famerin Trish Stratus.
- Im Hauptkampf der Show bestritt Hall-of-Fame-Kollege Edge in der kanadischen Heimat ein seltenes TV-Match: Er besiegte Damian Priest von der ehemals von ihm angeführten Gruppierung Judgment Day mit der Salto-Aktion Canadian Destroyer.
Nach dem Kampf attackierten Rhea Ripley und Finn Balor Edge, dessen Gattin Beth Phoenix eilte mit einem Stuhl zu Hilfe und hielt mit ihrer Präsenz Priests Gefährtin Ripley und Balor in Schach, bis diese sich zurückzogen.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 22. August 2022:
WWE Women‘s Tag Team Title Semi Final Match: Dakota Kai & Iyo Sky besiegen Alexa Bliss & Asuka
Finn Balor besiegt Dolph Ziggler
Kevin Owens besiegt Chad Gable
Bayley besiegt Aliyah
AJ Styles & Bobby Lashley vs. The Miz & Ciampa - No Contest
Edge besiegt Damian Priest