Die WWE-Karriere ihres Lebensgefährten Braun Strowman endete vor elf Monaten plötzlich und überraschend - nun erobert Raquel Rodriguez selbst die größte aller Wrestling-Bühnen.
Strowman-Freundin schlägt bei WWE ein
Bei der aktuellen Ausgabe der TV-Show Friday Night SmackDown feierte die bislang als Raquel Gonzalez bekannte Rodriguez ihr Debüt im WWE-Hauptkader. Der ehemalige Damenchampion des Aufbaukaders NXT besiegte No-Name Cat Cardoza mit einer Chingona Bomb - in einem Match, das vor allem die gewaltige Körperkraft der 1,83 Meter großen Rodriguez unterstrich. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
- Die Tops und Flops der Megashow WrestleMania mit Vor-Ort-Eindrücken aus Dallas: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Raquel Rodriguez debütiert auf großer WWE-Bühne
Die 31 Jahre alte Rodriguez (bürgerlich: Raquel González) ist die Tochter des texanischen Independent-Wrestlers Rick Gonzalez und war Basketball-Spielerin an der Texas A&M University–Kingsville. Seit 2016 steht sie unter WWE-Vertrag - und seit längerem deutet sich an, dass die Liga sie als Zukunftshoffnung sieht.
Anfang 2020 debütierte sie bei NXT als Vollstreckerin von Dakota Kai - die am Tag der Ausstrahlung ihres SmackDown-Debüts entlassen wurde.
Gonzalez wurde schrittweise zum weiblichen Aushängeschild des Kaders aufgebaut, im Vorfeld von WrestleMania 38 im vergangenen Jahr entthronte sie Damenchampion Io Shirai, auch als Tag-Team-Champion regierte sie zusammen mit Kai zweimal.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Mit Braun Strowman bei Alexa Bliss‘ Hochzeit
Gonzalez‘ Beförderung galt seit längerem nur als Frage der Zeit, vor einigen Wochen wurde sie vollzogen, schon in den ersten SmackDown-Shows nach WrestleMania tauchte Rodriguez in Segmenten auf. Hintergrund des Namenswechsels: Medienberichten zufolge hat WWE-Boss Vince McMahon vor kurzem verfügt, dass kein neuer Star mehr seinen bürgerlichen Vor- oder Nachnamen bei WWE benutzen darf - die Liga will die Vermarktungsrechte an den Kampfnamen für sich haben.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Rodriguez‘ Beziehung zu Adam Scherr alias Braun Strowman ist seit dem vergangenen Jahr öffentlich, die beiden waren kürzlich auch gemeinsam Gäste bei der Hochzeit von Alexa Bliss und Sänger-Ehemann Ryan Cabrera. Der im vergangenen Jahr von WWE entlassene Strowman hat kürzlich mit der Promotion CYN sein eigenes Wrestling-Projekt mitgegründet.
Roman Reigns in Sechs-Mann-Tag-Team-Match bei Backlash
Im Zentrum der wegen der aktuellen Europatour von WWE voraufgezeichneten Show standen die neuen Entwicklungen um das Titelgeschehen bei SmackDown.
Die Andeutungen einer Fehde zwischen WWE Universal Champion Roman Reigns und Drew McIntyre bestätigten sich, bei der nächsten Großveranstaltung WrestleMania Backlash am 8. Mai gibt es auch ein Match - allerdings kein Titelmatch.
Reigns tut sich mit seinen Neffen Jimmy und Jey Uso gegen McIntyre und RK-Bro zusammen, das vorher angesetzte Titelvereinigungsmatch zwischen den Usos sowie Randy Orton und Riddle fällt flach. Reigns sprengte die Vertragsunterzeichnung dieses eigentlich schon offiziellen Matches und zerriss den Kontrakt, bei einer anschließenden Attacke kam McIntyre RK-Bro zu Hilfe. McIntyre hatte zuvor ein Steel Cage Match gegen Rivale Sami Zayn gewonnen, der Reigns vergangene Woche gegen McIntyre aufgehetzt hatte.
Nach der Prügelei erwirkte Reigns-Manager Paul Heyman hinter den Kulissen die Änderung des Usos-vs.-RK-Bro-Matches. Hintergrund der ungewöhnlichen Ansetzung könnte sein, dass Reigns - im WrestleMania-Match gegen Brock Lesnar anscheinend am Arm verletzt - doch noch nicht fit genug für ein Einzelmatch auf Pay-Per-View-Niveau und sich in einem Multi-Man-Kampf mehr schonen kann.
Die Ergebnisse von WWE Friday Night SmackDown am 29. April 2022:
Steel Cage Match: Drew McIntyre besiegt Sami Zayn
Intercontinental Title Match: Ricochet (c) besiegt Shanky
Raquel Rodriguez besiegt Cat Cardoza
Naomi besiegt Shayna Baszler
Xavier Woods besiegt Ridge Holland
Sheamus besiegt Kofi Kingston
Beat The Clock Match: Ronda Rousey besiegt Shotzi
Beat The Clock Non Title Match: Charlotte Flair vs. Aliyah - Unentschieden