Überraschender Paukenschlag um das langjährige deutschsprachige Aushängeschild von WWE: Laut übereinstimmenden Medienberichten ist der Schweizer Top-Wrestler Cesaro nicht mehr an Bord.
WWE verliert deutschsprachigen Star
Der Vertrag des „Swiss Cyborg“ sei im Lauf der Woche ausgelaufen, beide Seiten hätten sich nicht auf einen neuen Deal einigen können, vermeldete zunächst der Pro Wrestling Insider, andere US-Fachmedien übermitteln mittlerweile denselben Stand.
Die Nachricht kommt überraschend, denn Cesaro hatte erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag verlängert - jedoch nur um ein Jahr, wie sich nun herausgestellt hat.
Die nun enthüllte Vertragssituation erklärt auch Cesaros sang- und klanglose Niederlage gegen Happy Corbin bei Friday Night SmackDown vor zwei Wochen, die nun wohl sein letztes WWE-Match gewesen sein wird.
Nimmt der Hammer-Wechsel von Cody Rhodes zu WWE ein böses Ende? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Cesaro nach Vertragsende bei WWE Free Agent - greift AEW zu?
Noch im vergangenen Jahr hatte Cesaros wechselhafte Karriere bei WWE späte Höhepunkt erreicht: Bei WrestleMania 37 hatte er gegen Seth Rollins sein erstes Einzelmatch bei der wichtigsten Show des Jahres gewonnen, einen Monat darauf durfte er Roman Reigns um den Universal Title herausfordern. Nach der Niederlage bei der Veranstaltung WrestleMania Backlash war sein letzter „Push“ wieder im Sande verlaufen.
Der 41 Jahre alte Cesaro war seit 2011 unter Vertrag, nachdem er sich mit seinem einzigartigen technischen Stil schon zuvor in der US-Independentszene als Phänomen etabliert hatte. Bei WWE hielt Cesaro den US Title und war insgesamt siebenmal Tag Team Champion mit drei verschiedenen Partnern (Tyson Kidd, Sheamus, Shinsuke Nakamura), der von ihm bis zuletzt erhoffte Gewinn eines World Titles war jedoch immer ausgeblieben.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Weil Cesaros Vertrag ausgelaufen ist und nicht gekündigt wurde, kann er jederzeit bei einer anderen Liga unterschreiben und auftauchen.
Sollte es zu seiner weiteren Lebensplanung passen, darf als sicher gelten, dass Konkurrent AEW sich um ihn bemühen wird: Cesaro genießt als Wrestler weltweit höchste Wertschätzung und würde ins Konzept der Promotion von Tony Khan passen - nicht zuletzt auch als Werbeträger für die demnächst zu erwartenden ersten Gastspiele in Europa.