Der 76 Jahre alte Firmenboss gegen einen prominenten Podcaster und Ex-NFL-Star: Laut übereinstimmenden Medienberichten plant die Wrestling-Liga WWE ein skurril anmutendes Match für die Megashow WrestleMania 38.
Mit 76: WWE-Boss vor Ring-Rückkehr
Bei dem zweitägigen Kampfspektakel in der NFL-Arena der Dallas Cowboys will Unternehmenschef Vince McMahon noch einmal selbst in den Ring steigen, wie zunächst Post Wrestling und inzwischen auch der Wrestling Observer vermeldet hat.
Sein Gegner soll Pat McAfee sein, ehemaliger NFL-Footballer und Mitglied des Kommentatorenteams bei der TV-Show Friday Night SmackDown - vor allem aber bekannt als Moderator der „Pat McAfee Show“, in der sich unter anderem auch der mit McAfee befreundete NFL-MVP Aaron Rodgers regelmäßig zu Wort meldet.
McMahon ist am Donnerstag bei der Show zu Gast - offenbar, um den Kampf anzubahnen.
- Nimmt der Hammer-Wechsel von Cody Rhodes zu WWE ein böses Ende? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Vince McMahon stand zuletzt 2010 im WWE-Ring
Milliardär McMahon, seit mittlerweile fast 40 Jahren Chef des Familienunternehmens, das er zur Weltmarke machte, war zwischen 1998 und 2010 regelmäßig für die eigene Promotion angetreten - und traf dabei auf viele der Stars, die er weltberühmt gemacht hatte: Hulk Hogan, The Rock, den Undertaker, John Cena, Shawn Michaels, Triple H.
McMahon spielte dabei eine zusätzlich überzeichnete Version seiner selbst, den bösen Firmenboss, der seine Macht ausspielt - in besonders effektiven Maß tat er das für seinen alten Erzfeind Stone Cold Steve Austin (der es bei WrestleMania angeblich selbst auch nochmal wissen will). Austins Fehde mit McMahon definierte seine Erfolgskarriere und die „Attitude Era“, die zweite große Boomphase der früheren WWF um die Jahrtausendwende.
Das Kapitel der Ringauftritte McMahons schien allerdings eigentlich längst beendet, sein bislang letztes Match bestritt er bei WrestleMania 2010 gegen Legende Bret „The Hitman“ Hart - ein Kampf, der als Rache für den „Montreal Screwjob“ inszeniert war, den von McMahon gesteuerten Skandal-Abgang Harts 1997.
Das Comeback kommt nun zu einem Zeitpunkt, in dem McMahon auch hinter den Kulissen wieder mehr Kontrolle an sich gerissen und die Liga in seinem Sinne umgestaltet hat - auf Kosten des einst als Kronprinz geltenden Schwiegersohns Triple H (Paul Levesque).
Pat McAfee beeindruckte bei bisherigen WWE-Auftritten
Für den 34 Jahre alten McAfee ist der WWE-Ring auch kein Neuland: Der zweimalige Pro-Bowl-Punter der Indianapolis Colts bestritt im Jahr 2020 zwei große Matches im NXT-Kader.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
In seiner Fehde mit dem mittlerweile bei Konkurrent AEW aktiven Adam Cole verblüffte der extrovertierte McAfee die Fans damit, dass er gleich bei seinem ersten WWE-Match das Wrestling-Handwerk wie ein Vollprofi beherrschte.
Die ihm offenstehende Option einer Vollzeitkarriere hat McAfee bislang aber nicht weiterverfolgt und sich stattdessen auf andere Projekte konzentriert. Der Bekanntheitsgrad seines Podcasts vergrößerte sich zuletzt weiter, als er regelmäßige Anlaufstelle für Kumpel Rodgers wurde, unter anderem auch, um nach dem Eklat um dessen Impf-Irreführung seine Sicht der Dinge zu erklären.
McAfee und McMahon arbeiten bei WWE eng zusammen
Seit Frühjahr 2021 ist McAfee auch als SmackDown-Kommentator bei WWE präsent, ein Job, bei dem er in ständigem Kontakt mit McMahon ist, der seine Show vom Backstage-Bereich aus dirigiert.
Dass McAfee nun ein großes WrestleMania-Match gegen McMahon bekommen soll, hat auch eine persönliche Pointe: Vor drei Jahren verlor McAfee am WrestleMania-Wochenende fast seinen Job, weil McMahon erbost über einen öffentlichen Auftritt McAfees vor der WWE-Kamera war, bei dem dieser kurze Hosen getragen hatte.
McAfee gelang es dann aber, McMahon zu erklären, dass die kurzen Hosen damals ein Modetrend waren, der unter anderem von NBA-Superstar LeBron James salonfähig gemacht worden war.