Der Verlust ihrer Titel löste Spekulationen um ein Ende des WWE-Kultduos aus - doch dieser Auftritt verdeutlicht: RK-Bro lebt!
WWE-Kultduo schlägt zurück
Nach der überraschenden Niederlage gegen die Alpha Academy vergangene Woche sprengten Riddle und Randy Orton bei der aktuellen Ausgabe von Monday Night RAW die eigenwillige Siegesfeier der neuen Tag Team Champions Chad Gable und Otis.
Der 14-malige WWE und World Champion Orton und sein nach oben strebender Partner machten dabei überdeutlich, dass die beiden noch nicht fertig sind und eine zweite Krönung im Visier haben.
- Das hausgemachte WWE-Problem um Roman Reigns: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Randy Orton und Riddle sprengen Siegesfeier
Gable und Otis inszenierten ihren Triumphzug wie eine Universitäts-Zeremonie mit Robe und Doktorhut, womit sie dem Leitmotiv ihres Charakters gerecht wurden - das einen realen Hintergrund hat: Ex-Olympiaringer Gable schloss im vergangenen Jahr auf dem zweiten Bildungsweg ein Mediendesign-Studium mit Auszeichnung als Jahrgangsbester (Valedictorian) ab.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Gable nutzte diesen Umstand seitdem schon mehrfach, um die WWE-Zuschauer mit dem Anpreisen seiner überlegenen Bildung zu reizen - in der Tradition von ähnlich gearteten Charakteren wie The Genius (“Macho Man“ Randy Savages Bruder Lanny Poffo), Dean Douglas oder dem „Intellectual Savior“ Damien Sandow.
In der Zeremonie lobte Gable nun auch wieder sich selbst und Schwergewicht Otis als gelehrigen Schüler, bis Riddle - als Gag ebenfalls im Festgewand - unterbrach und ein Rückmatch um die Titel forderte.
Gable antwortete, dass die Riddle und Orton erstmal ihre geistige Reife für ein zweites Titelduell beweisen müssten und forderte die beiden zu einer „Alpha Academy Academic Challenge“ heraus, in der ihre Intelligenz geprüft würde - eine Herausforderung, die auch Otis zu beunruhigen schien.
Als Otis sich dann von Beleidigungen Riddles aus dem Ring locken ließ, überraschte Orton Gable im Ring mit seinem RKO-Finisher, zog sich dessen Robe und Hut an und akzeptierte die Herausforderung.
Bobby Lashley vs Seth Rollins ohne klares Ergebnis
Im Hauptmatch von RAW trafen die beiden Royal-Rumble-Herausforderer von WWE-Champion Brock Lesnar und Universal Champion Roman Reigns aufeinander.
Das Duell zwischen Bobby Lashley (Lesnar) und Seth Rollins (Reigns) endete ohne klares Ergebnis, als Lashleys frühere Partner Cedric Alexander und Shelton Benjamin ihren Ex-Boss angriffen und Rollins‘ Disqualifikation auslösten. Anschließend überraschten Reigns‘ Neffen Jimmy und Jey Uso Rollins und brachten die Hinterhalt-Attacke an, die ihnen am Freitag bei SmackDown noch misslungen war.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Neue Stars für den Royal Rumble
Als neue Teilnehmer für die Royal-Rumble-Matches präsentierten sich diese Woche Kevin Owens - der sich mit einem Sieg über US-Champion Damian Priest auch in diesem Titelrennen positionierte...
... sowie bei den Frauen Bianca Belair und Liv Morgan, denen vergangene Woche heweils eine Titelchance gegen Damenchampion Becky Lynch entgangen war.
Morgan und Belair taten sich dann gegen Lynch und Doudrop zusammen, dem Schwergewicht, dem Lynch zu dem Titelmatch gegen sie verholfen hatte. Doudrop sorgte für den Sieg ihres Teams und setzte anschließend auch ein Zeichen gegen Lynch: Sie verpasste ihr den Banzai Drop, die einstige Spezialaktion der früh verstorbenen Legende Yokozuna.
Das Mixed-Match des Hall-of-Fame-Ehepaars Edge und Beth Phoenix gegen The Miz und Maryse wurde derweil mit einer Attacke von Maryse auf Phoenix aufgeheizt: Die Glamazon wurde mit einer Handtasche niedergestreckt - die mit einem Ziegelstein gefüllt war.
RAW bewegte sich in dieser Woche in einem schwierigen TV-Umfeld, weil die Show erstmals in ihrer Geschichte mit einem Playoff-Spiel der NFL in direkter Konkurrenz stand: WWE muss mit einer schwachen Quote rechnen - und in der Kernzielgruppe der 18- bis 49-Jährigen auch die dritte Niederlage im Fernduell mit AEW Dynamite am Mittwoch befürchten.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 17. Januar 2022:
Becky Lynch & Doudrop besiegen Bianca Belair & Liv Morgan
Non Title Match: Kevin Owens besiegt Damian Priest
Austin Theory besiegt Finn Balor
Omos besiegt Reggie
The Mysterios & The Street Profits besiegen Apollo Crews, Commander Azeez, Dolph Ziggler & Robert Roode
Bobby Lashley besiegt Seth Rollins durch Disqualifikation