Waren das die letzten WWE-Momente zweier langjähriger Hoffnungsträger? Das, was passierte, nachdem die Kameras aus waren, deutet darauf hin.
Tränen-Aus: WWE-Ikone verabschiedet Duo
Bei der Dienstagsshow NXT absolvierten die Publikumslieblinge Johnny Gargano und Kyle O‘Reilly ihre potenziell finalen Auftritte vor Ablauf ihrer jeweiligen Verträge.
Bei beiden ist ein fliegender Wechsel zu Konkurrent AEW im Gespräch, wo kommende Woche ein größeres TV-Special ansteht.
Obwohl Gargano im Lauf der Sendung explizit offen ließ, wie seine persönliche Zukunft aussieht: Nach dem offiziellen Sendungsende ereigneten sich Szenen, die noch klarer nach Abschied aussahen als ohnehin schon.
- „Widerlich, was Vince McMahon da gemacht hat“: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Kyle O‘Reilly scheint Adam Cole zu AEW zu folgen
Die Auftritte von O‘Reilly und Gargano rahmten die Show ein, zum Auftakt bestritt O‘Reilly ein Steel Cage Match gegen seinen bisherigen Partner Von Wagner.
Schwergewicht Wagner, Sohn des früheren WWE-Wrestlers Wayne Bloom (Beau Beverly) und auch als College-Footballer profiliert, hatte sich am Sonntag bei der Veranstaltung War Games gegen „KOR“ gewandt: Die beiden hatten zuvor ein Tag-Team-Titelmatch gegen das deutsch-südtirolerische Duo Imperium (Marcel Barthel und Fabian Aichner) verloren.
O‘Reilly hatte die Attacke am Sonntag noch gekontert, nun verlor er, als Wagner sich mit einem Tiefschlag behalf und dann mit einer Suplex-Variation den Sack zumachte. Wagner - der von WWE als große Zukunftshoffnung auserkoren sein soll - gab sich damit nicht zufrieden: Er ließ noch mehrfach die Käfigtür in O‘Reillys Gesicht krachen und demontierte diesen damit endgültig.
Es sieht alles danach aus, als ob O‘Reilly damit die übliche letzte Mission eines scheidenden Stars erfüllt hat: den im Territorium verbleibenden Star „over“ zu bringen. In seinem Fall deutet sich ein Wechsel zu AEW klar an: Er träfe dort auf die anderen Gründungsmitglieder der Undisputed Era, den im Sommer gewechselten Adam Cole und den nach seiner Entlassung von AEW ebenfalls fest verpflichteten Bobby Fish.
Cole und Fish haben sich dort schon wieder zusammengeschlossen und ihre gemeinsame WWE-Vergangenheit anklingen lassen, auch O‘Reilly sorgte bei War Games mit der Undisputed-Era-Geste für Gesprächsstoff.
Johnny Gargano mit emotionalem Auftritt
Bei Gargano entpuppte sich die vorab gemachte Ankündigung, den Fans bei NXT „alles“ über seine Zukunft zu erzählen, entpuppte sich als Geständnis, dass er sich noch nicht entschieden hätte, wie es nach seinem offiziellen Vertragsende am Freitag weitergehe. Dies hänge „in der Luft“.
Gargano erwähnte dann seinen inzwischen bei NXT für das Tagesgeschäft verantwortlichen Förderer, die WWE-Legende Shawn Michaels und dass der ihm einen Freibrief ausgestellt hätte, so lange zu reden, wie er wolle - worauf „Johnny Wrestling“ spürbar bewegt den Blick zurück richtete.
Er habe bei NXT eine tolle und für ihn so nicht erwartbare Karriere hingelegt, er bereue nur, es selbst nicht mehr genossen zu haben. Er sei immer geplagt gewesen von einem mangelnden Selbstvertrauen, von Zweifeln, ob das, was er tue gut genug sei - der Ring sei der einzige Ort, an dem er sich besonders fühle und bei NXT habe er die Möglichkeit gehabt, das auszuleben.
Er empfinde NXT als „Familie“, deswegen hätte er nie Probleme damit gehabt, dort zu verweilen statt zu RAW oder SmackDown befördert zu werden. Wie es nun weitergehe, sei unklar - seine Konzentration gelte aktuell der Privatfamilie: Ehefrau und WWE-Kollegin Candice LeRae erwartet im Februar das erste gemeinsame Kind.
Auch Garganos Auftritt nahm letztlich für ihn kein gutes Ende: Der mit ihm verfeindete Grayson Waller schlug ihn hinterrücks mit einem Stuhl nieder, verprügelte ihn unter Buhrufen und ließ ihn nach einer Powerbomb durch den Kommentatorentisch ausgeknockt zurück.
Auch Shawn Michaels und Ciampa werden emotional
WWE wählte bei Gargano ein „Exit-Szenario“, das ihr alle Optionen offen hielt: Wallers Attacke könnte am Ende dazu gedient haben, seinen Ruf als Bösewicht zu festigen und als weitere Grundlage seiner sich andeutenden Fehde mit NXT-Champion Tommaso Ciampa zu dienen - Ex-Partner, guter Freund und Co-Darsteller Garganos in einer epischen Rivalität. Es könnte aber auch Garganos Comeback-Fehde sein, sollte er sich zur Verlängerung mit WWE entschließen.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Nach dem Sendungsende ging es dann jedoch noch weiter mit den Abschieds-Andeutungen: Zu dem sichtlich bewegten Gargano gesellten sich die hochschwangere LeRae und auch O‘Reilly, Michaels und Ciampa. Gargano vergoss Tränen, als Michaels ihn in den Arm nahm - und auch als Ciampa sich nochmal für die gemeinsame Pose des Teams DIY zu ihm in den Ring setzte.
Es gab noch viele weitere Abschiedsgesten - es scheint, als ob alle Beteiligten davon ausgehen, dass auch Gargano WWE den Rücken kehren wird.
Wechsel zu AEW kann ganz schnell gehen
Eigentlich gilt der 34-Jährige als „Mister NXT“, der auch in dem neuen, auf Förderung jüngerer Stars mit anderen Vorzügen umgepolten NXT seinen Platz finden würde. Andererseits ist doch abzusehen, dass unter den neuen Voraussetzungen ein Limit für Gargano definiert ist - während er bei AEW inzwischen zwar auch einen vollen Kader und starke Konkurrenz vorfinden würde, aber keine Vorbehalte, dass ein Leichtgewicht wie Gargano kaum ein echter Topstar sein könne.
Ein Wechsel von Gargano und O‘Reilly zu AEW kann ganz schnell gehen: Die 90-tägige Nichtsantrittsklausel gilt nur für Entlassene - Gargano und anscheinend auch O‘Reilly könnten schon kommende Woche bei AEW auftauchen.
Und schon vor einigen Wochen sorgte für Aufhorchen, dass AEW genau für diese Woche eine Sonderausgabe der TV-Show Dynamite angesetzt hat: Bei dem Special „Winter is coming“, bei dem im vergangenen Jahr Sting sein Debüt gefeiert und Kenny Omega neuer World Champion geworden ist, ist mit Hangman Page vs. Bryan Danielson wieder ein World-Title-Match angesetzt - und auch wieder ein oder mehrere Debüt-Kracher?