Spektakuläre Matches mit teils atemberaubenden Aktionen, große Ansetzungen starbesetzter Duelle für die kommenden Wochen: WWE-Konkurrent AEW bot in der Nacht zum Donnerstag eine vollgepackte Sonderausgabe der TV-Show Dynamite - doch das, was die Fanbase im Netz am meisten begeisterte, war ein beiläufig erscheinender Moment.
Plante AEW ein größeres Debüt?
Während des Hauptkampfes des Specials „Beach Break“ zwischen dem im vergangenen Jahr von WWE gewechselten Adam Cole und Publikumsliebling Orange Cassidy gab es einen Überraschungsauftritt eines Kultstars - der womöglich für eine andere, für den Moment durchkreuzte Verpflichtung eines früheren WWE-Stars entschädigte.
Als Cole unter dem Ring nach einem Stuhl griff, mit dem er Rivale Cassidy bearbeiten wollte, blickte er verdutzt auf einen in schwarz gekleideten Mann, der an dem Stuhl festhielt und den er mit nach draußen zerrte: Danhausen!
Danhausen debütiert bei Dynamite - AEW verpflichtet ihn fest
Donovan Danhausen, wie der 31-Jährige mit vollem Namen heißt, hat sich in den vergangenen Jahren durch seine Auftritte in kleineren Ligen und sein gekonntes Social-Media-Game eine treue Fanbase von unter anderem knapp 100.000 Twitter-Followern aufgebaut - eine bemerkenswerte Größenordnung für einen Wrestler, der bislang keinerlei TV-Präsenz in einer großen Liga hatte.
- Brisante Vorwürfe gegen AEW - was ist wirklich dran? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Danhausen verkörpert einen burlesken Comedy-Charakter, der seine Gegner mit absurden Einlagen und Streichen zur Verzweiflung treibt - unter anderem Tanzeinlagen während seiner Matches und eine Dose Zähne, die er seinen Kontahenten zu ihrem Ekel in den Mund steckt, um sie dann dort herauszutreten.
Der unter anderem von den Comedians Conan O‘Brien und Pee Wee Herman inspirierte Danhausen (Kurzprofil: “very nice, very evil“) war durch die Massenentlassung aller festangestellten Wrestler bei Ex-Arbeitgeber Ring of Honor (ROH) arbeitslos geworden. Nun ist er nach Jay Lethal und Brody King der dritte, der bei AEW unterkommt.
Danhausen erholt sich von schwerer Verletzung
Der Auftritt bei Dynamite endete damit, dass er sich vor Cole bedrohlich aufbaute - und dann kommentarlos abzog.
Wrestling-Aktionen kann Danhausen aktuell auch nicht zeigen: Er erholt sich aktuell von einem Schien- und Wadenbeinbruch, den er sich Ende 2021 zuzog, kann also noch eine Weile nicht wrestlen.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Dennoch sieht es AEW offensichtlich als gewinnbringend an, die Kultfigur schon jetzt in ihre Shows einzubauen: Die feste Verpflichtung Danhausens wurde noch während der Show via Twitter bestätigt - zu großer Begeisterung seiner Anhänger. Schon nach wenigen Stunden hatte die Nachricht über 30.000 Likes.
Cassidy gewann am Ende nach einem großen Kulissensturz das „Lights Out Match“ ohne Regeln und beschloss damit eine turbulente Sendung.
War Johnny Gargano der eigentliche Plan?
Anstelle von Danhausen hatten viele Beobachter für Beach Break eigentlich eher das Debüt von Johnny Gargano erwartet, der in Cleveland geboren ist und nach seinem Abgang bei WWE stark in Richtung AEW zu tendieren scheint - der mit ihm verabschiedete Kyle O‘Reilly ist schon dort.
Gerade auch die Konstellation mit Cole - einem seiner großen Rivalen im NXT-Kader von WWE - hätte sich angeboten für das Debüt des Lokalmatadors, auf den viele anwesende Fans auch hörbar hofften, es gab Sprechchöre, die „Johnny Wrestling“ forderten.
Fightful berichtet allerdings, dass Gargano für den Abend nicht verfügbar gewesen sei: Seine Frau und Wrestlerkollegin Candice LeRae erwarte in diesen Tagen ihr erstes Baby, Gargano hätte dem Priorität eingeräumt und alle Interessenten vertröstet.
Zu dem Bericht passt auch Garganos Reaktion auf die Dynamite-Episode: Er zeigte sich via Twitter von den Sprechchören gerührt - und schrieb: „Ich verspreche, dass ich euch so bald wie möglich entschädige.“
AEW Beach Break - die weiteren Highlights:
Zu Beginn der Show holte sich Jungstar Sammy Guevara den TNT-Titel von Veteran und Liga-Mitgründer Cody Rhodes zurück. Er gewann den Titel damit zum zweiten Mal, nachdem er sich vor einigen Wochen gegen Codys älteren Bruder Dustin schon eine Interimsversion des Titels geholt hatte - die wegen eines durch einen Coronafall in der Familie bedingten Ausfall von Cody kreiert worden war.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
In dem Showdown hingen beide Gürtel über dem Ring, so wie beim WWE-Klassiker zwischen Shawn Michaels und Razor Ramon bei WrestleMania X im Jahr 1994 („Razor Ramon“ Scott Hall - eine WWE-Legende mit düsteren Abgründen).
Das Match war auch ein Rückgriff auch die eigene Historie: Rhodes und Guevara bestritten 2019, als Guevara auf nationaler TV-Bühne noch ein unbeschriebenes Blatt war, das erste Dynamite-Match überhaupt. Guevara, der sich am selben Abend dem Inner Circle um Chris Jericho angeschlossen hatte, ist mittlerweile als Star etabliert und der große Sieg über Rhodes - gegen den er den Titel zwischenzeitlich verloren hatte - unterstrich es. Guevara nutzte dabei auch die Gelegenheit, die Fans mit halsbrecherischen Aktionen zu verblüffen - absolutes Highlight: ein atemberaubender Cutter, für den er eine Leiter als Katapult benutzte, um Cody von der anderen zu holen.
- Im zweiten Match des Abends vertieften sich die in den vergangenen Wochen angedeuteten Spannungen zwischen Jericho und den Inner-Circle-Kollegen Santana und Ortiz wegen der Meinungsverschiedenheiten über den Umgang Jerichos mit Santanas und Ortiz‘ Kumpel Eddie Kingston (der aktuell wegen einer Gesichtsverletzung pausiert): Santana und Ortiz arbeiteten in dem Match mit Jericho gegen das Trio Daniel Garcia und 2point0 an ihrem Partner vorbei - der am Ende mit einem Judas Effect von außen dennoch den Unterschied machte und den Sieg für sein Team einleitete.
- Es folgte die lang erwartete Ansetzung des Matches zwischen Topstar CM Punk und seinem Rivalen MJF für Dynamite kommende Woche: Nachdem MJF Punk lange hingehalten und seine Kollegen aus der Gruppierung The Pinnacle vorgeschickt hatte, nahm er nun Punks Herausforderung zu einem Match an. Statt an Ort und Stelle in Cleveland den Kampf anzunehmen vertröstete MJF Punk jedoch auf die kommende Ausgabe in Punk Heimat Chicago - wobei es auffällig unpassend zu MJFs Charakter wirkt, sich freiwillig in die Höhle des Löwen zu begeben.
MJF verknüpfte die Beantwortung von Punks Herausforderung mit Sticheleien: Er verwies auf den Fakt, dass Cleveland der Ort war, an dem Punk Anfang 2014 einen Auftritt bei WWE RAW nach dem Royal Rumble platzen ließ und damit seinen bitteren Abgang bei WWE einleitete. Er werde nun dafür sorgen, dass sich die Geschichte wiederhole und sich Punk einmal mehr jammernd aus dem Geschäft zurückziehen werde. Auf die psychologische Kriegsführung folgte die körperliche: MJFs Kumpanen Shawn Spears und FTR attackierten Punk. Auffällig: Bodyguard Wardlow - der kurz vor einem an die Batista-Triple-H-Dynamik 2005 erinnernden Bruch mit MJF zu stehen scheint - schaute bei der Attacke in seiner eigenen Heimatstadt nur mürrisch zu. (CM Punk im SPORT1-Interview über „Geschichtsrevisionismus“ von WWE und neue Hintergründe zur legendären „Pipe Bomb“)
- Neben dem Punk-MJF-Duell steht auch die nächste Titelverteidigung von World Champion Hangman Page: Er setzt den Titel in zwei Wochen in einem Texas Death Match gegen Hüne Lance Archer aufs Spiel.
- Im vorletzten Match des Abends kollidierten die früheren Freundinnen Red Velvet und „Legit“ Leyla Hirsch, die sich vor kurzem gegen Red Velvet gewandt hatte und zum bösen „Heel“ geturnt war. Die in Russland geborene und von einer US-Familie adoptierte Ex-Ringerin Hirsch unterstrich ihre neue Einstellung, indem sie den Sieg unfair mit einem Griff an die Hose herbeiführte.
Die Ergebnisse von AEW Dynamite am 26. Januar 2021:
TNT Title Ladder Match: Sammy Guevara besiegt Cody Rhodes (c) - TITELWECHSEL!
Wardlow besiegt Elijah Dean & James Alexander
Chris Jericho, Santana & Ortiz besiegen 2point0 & Daniel Garcia
Leyla Hirsch besiegt Red Velvet
Lights Out Match: Orange Cassidy besiegt Adam Cole