Eine Woche nach der Verpflichtung von Kyle O‘Reilly hat WWE-Konkurrent All Elite Wrestling seine angekündigte Personal-Offensive um den Jahreswechsel mit einem weiteren Überraschungsauftritt fortgesetzt.
AEW setzt Verpflichtungs-Offensive fort
Bei der TV-Show Dynamite präsentierte AEW seine nächste Verpflichtung, die zwar keine ist, die die Wrestling-Landschaft erschüttert - sich bei näherer Betrachtung aber recht gut ins Konzept der Promotion von Tony Khan einfügt.
Als zunächst maskierte Mystery-Helferin von Jade Cargill feierte die im Sommer von WWE entlassene Mercedes Martinez bei der Spezialepisode New Year‘s Smash ihr AEW-Comeback und verhalf Cargill mit einer Attacke auf Gegnerin Thunder Rosa zu einem großen Sieg. Anschließend teilte Khan bei Twitter mit, dass er Martinez fest verpflichtet hat.
- Der deutsche WWE-Titelträger Marcel Barthel enthüllt neue Karriere-Hintergründe - und kommentiert ein heißes Gerücht: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Mercedes Martinez heuert nach WWE-Aus bei AEW an
Die 41 Jahre alte Martinez - bei WWE im Sommer 2020 kurz als namenloses Mitglied der mit viel Hype begonnenen, aber dann gefloppten Gruppierung Retribution zu sehen - prägt das Frauen-Wrestling der US-Independent-Szene seit den frühen Nuller-Jahren.
Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Ihre Unterschrift bei WWE Anfang 2020 - als sie auch am Royal-Rumble-Match der Frauen teilnahm - schien eine späte Abrundung ihrer Karriere zu sein. Sie war eine Weile im NXT-Kader aktiv und half dort bei der Etablierung jüngerer Talente, ihre scheinbare Hauptkader-Beförderung als Teil von Retribution zerschlug sich schnell: Martinez wurde angeblich auf eigenen Wunsch wieder aus der Gruppierung entfernt und ging zurück zu NXT. Dort war sie in diesem Sommer Teil einer größeren Entlassungswelle, in der WWE diverse, vor allem ältere Kadermitglieder aussortierte, die sie als nicht mehr passend ins veränderte Konzept der Dienstagsshow betrachtete.
Bei AEW scheint Martinez nun für die Rolle vorgesehen zu sein, die WWE nicht mehr für sie sah: Das junge Eigengewächs Cargill, im Herbst 2020 im Windschatten des AEW-Gastspiels von NBA-Legende Shaquille O‘Neal debütiert, bekommt in Martinez eine routinierte Partnerin. Es gibt auch eine Gemeinsamkeit abseits des Rings: Wie Cargill war Martinez Basketballspielerin am College.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Dank Martinez‘ Hilfe zog Cargill ins Finale des Turniers um den neu geschaffenen TBS-Damentitel ein. Finalgegnerin Ruby Soho - die ehemalige Ruby Riott von WWE, die bei AEW einen umjubelten Neustart hingelegt hat - vertrieb Martinez und Cargill, als sie Rosa weiter attackierten.
Martinez, die bei AEW nun wohl auch von Cargills Manager „Smart“ Mark Sterling betreut werden wird, ist nicht das erste Mal bei der Liga aktiv: 2019 war sie vor ihrem WWE-Engagement unter anderem Teil der ersten Casino Battle Royale der Frauen.
Von den insgesamt rund 80 Wrestlerinnen und Wrestlern, die WWE in diesem Jahr entlassen hat, ist Martinez die achte, die von AEW fest verpflichtet worden ist - nach Soho, Andrade El Idolo (auf eigenen Wunsch gekündigt), Malakai (Aleister) Black, dem Duo 2point0 (Ever-Rise), Bobby Fish und Tony Nese.
Kyle O‘Reilly debütiert - Spannungen mit Adam Cole
Der vergangene Woche verpflichtete O‘Reilly feierte im Main Event von New Year‘s Smash sein Ringdebüt für AEW, er tat sich zusammen mit den alten Weggefährten Adam Cole und Bobby Fish (Teil derselben Entlassungswelle wie Martinez), mit denen er bei WWE die Undisputed Era gebildet hatte.
Die schon mit dem Debüt aufgeworfene Story, ob das Auftauchen O‘Reillys Coles Loyalität zu der Gruppierung The Elite mit den Young Bucks und dem aktuell pausierenden Ex-Champion infrage stellt, wurde weiter vorangetrieben.
Cole, Fish und O‘Reilly besiegten zwar mit unfairer Hilfe der Bucks Orange Cassidy und die Best Friends, nachdem O‘Reilly und Fish Chuck Taylor die Aktion Chasing the Dragon verpassten, Standardaktion ihrer Zeit als Tag Team reDRagon. Vorher allerdings hatte O‘Reilly Cole versehentlich mit einem Tritt getroffen - weswegen es hinterher Zwist mit Cole gab, der bei WWE zuletzt sein Rivale war.
CM Punk erstmals in der AEW-Heimatbasis
Für einen weiteren zentralen Moment der Show - in den USA wieder von Legende Jim Ross mitkommentiert, der seine Hautkrebs-Behandlung überstanden hat - sorgte die größte Verpflichtung des AEW-Jahres.
CM Punk absolvierte im Daily‘s Place in Jacksonville den ersten Auftritt in der Heimatbasis von AEW und erinnerte dabei an den über Weihnachten 2020 verstorbenen Brodie Lee und die Tributshow für ihn, die vor einem Jahr am selben Ort stattfand.
Punk strich heraus, dass der Umgang mit Lees Tod eine wesentliche Rolle bei seiner Entscheidung für AEW gespielt hatte - ehe er sich wieder an seinen Rivalen MJF wandte. Er erklärte, dass die Pfade der beiden sich wieder kreuzen würden und der ersehnte Weg von MJF zum World Title nur über ihn führen würde.
Der Titel wird kommende Woche in einem Rückmatch zwischen Champion Hangman Page und Bryan Danielson ausgefochten. Der Sieger der Fehde Punk vs. MJF dürfte der nächste Herausforderer des Siegers sein.
Chris Jericho zurück
Ein weiteres Comeback gab es nach einem Match, in dem das Schurkentrio Daniel Garcia und 2point0 Eddie Kingston sowie Santana und Ortiz unfair besiegte. Chris Jericho kam Kingston und seinen Inner-Circle-Partnern zu Hilfe - worauf Kingston Anstoß nahm, weil er die nicht erbeten hätte.
Jericho hatte zuletzt wegen einer ungenannten Krankheit im Hospital und hatte pausieren müssen, der Ex-Champion hatte nur klargestellt, dass es nicht Corona war.
Die Ergebnisse von AEW Dynamite: New Year‘s Smash am 29. Dezember 2021:
FTR, Matt Hardy & Private Party besiegen Christian Cage, The Jurassic Express & The Lucha Bros
Daniel Garcia & 2point0 besiegen Eddie Kingston, Santana & Ortiz
Wardlow besiegt Colin Delaney
TBS Tournament Semi Final: Jade Cargill besiegt Thunder Rosa
Adam Cole, Bobby Fish & Kyle O‘Reilly besiegen Orange Cassidy & The Best Friends