Trauer um einen der bekanntesten Kommentatoren der jüngeren Wrestling-Geschichte: Don West ist tot.
Berühmter Wrestling-Kommentator tot
Die langjährige Stimme des früher größten WWE-Konkurrenten TNA (heute: Impact Wrestling) ist im Alter von 59 Jahren verstorben, Todesursache war ein Gehirntumor. Impact und Wests früherer Kommentatorenpartner Mike Tenay verkündeten die traurige Nachricht über ihre Social-Media-Accounts.
West saß zwischen 2002 und 2012 für TNA am Pult und begleitete die Matches von Stars wie AJ Styles, Sting, Kurt Angle und Samoa Joe, später auch die der zwischenzeitlich bei TNA aktiven Legenden Hulk Hogan und Ric Flair. (HINTERGRUND: Der Aufstieg und Fall von TNA Wrestling)
Der Enthusiasmus Wests prägte das TNA-Programm, erst am Donnerstag erinnerte der Podcaster Garrett Kidney zum Anlass des Todes von Fußball-Legende Pelé daran, wie West dazu beitrug, den nach ihm benannten „Pelé Kick“ des heutigen WWE-Stars AJ Styles zu popularisieren.
Ein weiterer legendärer Moment, dem West seinen Stempel aufdrückte: dem unglaublichen „Cage Walk“ von Elix Skipper im Käfigmatch seines Teams Triple X mit Christopher Daniels gegen America‘s Most Wanted. Wests Ausruf „You have got to be kidding me!“ wurde zum wohl berühmtesten und meistwiederholten Kommentatoren-Call der Ligageschichte.
Don West wurde einst von Will Ferrell parodiert
In den USA war er nicht nur als Wrestling-Kommentator bekannt: Schon vor seiner Zeit bei TNA war er ein prominenter Homeshopping-Moderator für Sportartikel.
Der euphorisch-marktschreierische Stil, der auch seinen Zugang zum Wrestling prägte, war so charakteristisch, dass er sogar in der legendären Sketch-Show Saturday Night Live parodiert wurde - von keinem Geringeren als Comedy-Superstar Will Ferrell.
„Dons Enthusiasmus und Leidenschaft wertete jede Sekunde auf, die er kommentierte und hob die Laune aller Menschen, mit denen er die Wege kreuzte“, schrieb Impact in seinem Nachruf. Weggefährte Tenay beschrieb West als guten Freund, mit dem er sich vom ersten Moment an vor und hinter der Kamera bestens verstanden hätte.
West hinterlässt seine Ehefrau Terri, mit der er 30 Jahre lang verheiratet war.