Weltmeisterinnen sind sie schon, jetzt greifen Lucie-Marie Kretzschmar und Co. nach dem nächsten Titel!
Kretzschmar-Tochter greift wieder an
Bei den World Games in Birmingham/Alabama (täglich LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) wartet auf Deutschlands Beach-Handballerinnen nach dem WM-Coup Ende Juni schon wieder eine Chance auf Gold - und einer der bekanntesten Namen der deutschen Handball-Geschichte ist erneut mittendrin. (SERVICE: Die Sportarten der World Games 2022)
Schon nach dem 2:0-Erfolg (15:14, 22:20) im WM-Finale gegen den EM-Dritten Spanien zählte Stefan Kretzschmar, einst der schillerndste Vertreter des deutschen Handballs, zu den ersten Gratulanten.
Denn: Lucie-Marie ist die Tochter des 218-maligen Nationalspielers (821 Tore), Champions-League-Siegers sowie EM-, WM- und Olympia-Finalisten - der selbst aber nie Weltmeister wurde. Was das angeht, hat die 21-Jährige ihrem Papa also jetzt schon etwas voraus.
Lucie-Marie Kretzschmar hat dem Vater nun Weltmeister-Würde voraus
Rückraumspielerin Lucie-Marie Kretzschmar ging aus der früheren Ehe Kretzschmars mit der Kubanerin Maria Linares hervor, vor dessen schlagzeilenträchtiger Beziehung mit Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick.
Die 1,79 Meter große Lucie-Marie bekam beste Handball-Gene, zumal auch Stefans 2018 verstorbene Eltern Peter und Waltraud in ihrer Sportart enorm erfolgreich waren: Vater Peter war 1963 mit der DDR Weltmeister im Feldhandball, Mutter Waltraud (geboren Czelake) war dreimal Weltmeisterin, holte Olympia-Silber und -Bronze.
Neben dem Beach-Handball spielt Tochter Kretzschmar auch in der „normalen“ Handball-Bundesliga, wechselt zur kommenden Saison von Sport-Union Neckarsulm zum Ligakonkurrenten HSG Bensheim/Auerbach.
Zuvor aber greift sie mit der Nationalmannschaft im Sand an - erfolgreich, wie sich zeigt.
Durch ihren Beach-Coup hat Lucie-Marie dem Papa nun eben eine Errungenschaft heraus: Zwar hat der 49-Jährige auf Vereinsebene zahlreiche Erfolge errungen - unter anderem den Sieg der Champions League 2002 mit dem SC Magdeburg. Mit der Nationalmannschaft reichte es jedoch trotz Finalteilnahmen bei der EM 2002, der WM 2003 und den Olympischen Spielen 2004 nie zu einem Titel. Beim EM-Triumph 2004 hatte Kretzschmar verletzt gefehlt.
Mit Papa Stefan kurz vorher noch bei den NBA-Finals
Noch wenige Tage vor Beginn der Beach-WM zelebrierten Vater und Tochter Kretzschmar gemeinsam ein anderes sportliches Großereignis, fieberten mit Stefans jetziger Lebensgefährtin Dorle vor Ort bei den NBA-Finals mit - Stefan im Fan-Outfit der Boston Celtics, Lucie-Marie mit einem Shirt der siegreichen Golden State Warriors.
Schon da durfte die Kretzschmar-Tochter also jubeln.
Kurz darauf startete Lucie-Marie, die SPORT1 vor einigen Jahren verriet, dass sie selbst ursprünglich Basketballerin hatte werden wollen, ihre WM-Mission - und kehrt nun also in die USA zurück, um möglichst auch bei den World Games in Birmingham/Alabama nach Gold zu greifen.
Zwischendurch blieb genug Zeit, den Coup auf Kreta zu zelebrieren: „Als erster deutscher Weltmeister muss man richtig feiern“, hatte Lucie-Marie Kretzschmar schon unmittelbar nach dem ersten deutschen WM-Titel überhaupt im Beach-Handball angekündigt.
„Die Mädels haben sich Legendenstatus erarbeitet“, ordnete Nationaltrainer Alexander Novakovic die Tragweite des Triumphs ein - der auch der Handball-Dynastie Kretzschmar ein weiteres Kapitel hinzufügt.