Setzt Skispringer Pius Paschke gleich am 1. Januar ein Zeichen? Der Führende im Gesamtweltcup will beim Neujahrsspringen in Garmisch-Patenkirchen den Sieg und damit die Vierschanzentournee wieder richtig spannend machen (ab 14 Uhr im SPORT1-Ticker).
Schlägt Paschke zurück?
Allerdings: Der fünfmalige Saisonsieger belegte am Dienstag in der Qualifikation mit einem Sprung auf 133,0 m nur den neunten Rang, ganz vorne lagen die erneut überragenden Austria-Adler Jan Hörl, Daniel Tschofenig und Michael Hayböck.
Paschke darf sich nach seinem vierten Platz in Oberstdorf als einziger Deutscher noch Hoffnungen auf den Sieg bei der Vierschanzentournee machen. Dafür muss er im neuen Jahr aber Boden auf das vor ihm liegende Austria-Trio Stefan Kraft, Hörl und Tschofenig gut machen.
So können Sie das Neujahrsspringen LIVE sehen:
TV: ARD, Eurosport
Stream: Sportschau.de
Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Sollte Paschke auch im Wettkampf nicht nah ans Podest heranspringen, dürften seine Tournee-Träume fast ausgeträumt sein.
Bester Deutscher auf der Olympiaschanze war Karl Geiger (Oberstdorf) als Siebter, mit etwas Abstand folgte Andreas Wellinger (Ruhpolding) auf Position zwölf. Insgesamt schafften neun der zehn DSV-Starter den Sprung in den Wettkampf am Mittwoch (14.00 Uhr/ARD und Eurosport und im Liveticker), einzig Adrian Tittel blieb hängen.