Skirennläufer Lucas Pinheiro Braathen winkt beim Saisonfinale in Sun Valley ein historischer Erfolg. Der 24-Jährige liegt beim letzten Riesenslalom des Winters nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Platz und hat weiter die Chance, Brasilien den ersten Weltcup-Sieg zu schenken.
Braathen vor historischem Sieg?
Lucas Pinheiro Braathen hat beim letzten Riesenslalom des Winters die Chance auf einen historischen Sieg.
Auf Podestkurs: Lucas Pinheiro Braathen
© AFP/GETTY IMAGES/SID/CHRISTIAN PETERSEN
Lucas Pinheiro Braathen hat beim letzten Riesenslalom des Winters die Chance auf einen historischen Sieg.
Der gebürtige Norweger startet seit dieser Saison für das südamerikanische Land und stand bereits sechsmal auf dem Podium. Für einen Sieg reichte es bislang aber nie.
Braathen hat allerdings schon 0,53 Sekunden Rückstand zu Slalom-Weltmeister Loic Meillard aus der Schweiz. Dessen Landsmann Marco Odermatt, Gewinner des Gesamtweltcups sowie der Abfahrts-, Riesenslalom- und Super-G-Wertung, wurde im ersten Lauf Sechster (+0,98).
Anton Grammel (Kressbronn), der sich als 24. des Riesenslalom-Weltcups für das Finale qualifiziert hatte, ging beim Rennen im US-Bundesstaat Idaho als einziger Deutscher am Start und kam mit hoher Nummer auf den zehnten Platz (+1,44). Der zweite Durchgang beginnt um 19.00 Uhr MEZ (Eurosport und sportschau.de).