Home>Wintersport>Ski Alpin>

Vonn teilt vor Ski-WM aus: "Habe diese Respektlosigkeiten nicht verdient"

Ski Alpin>

Vonn teilt vor Ski-WM aus: "Habe diese Respektlosigkeiten nicht verdient"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vonn teilt gegen Kritiker aus

Lindsey Vonn hat wegen ihrer Rückkehr in den Ski-Weltcup viele kritische Stimmen erhalten. Vor der WM in Saalbach setzt sich die US-Amerikanerin zur Wehr.
Lindsey Vonn verkündet ihre Rückkehr auf die Skipiste. Vonn-Comeback: Gefährliche Show?
Lindsey Vonn hat wegen ihrer Rückkehr in den Ski-Weltcup viele kritische Stimmen erhalten. Vor der WM in Saalbach setzt sich die US-Amerikanerin zur Wehr.

Ski-Superstar Lindsey Vonn hat deutliche Worte zu den kritischen Stimmen im Vorfeld ihres überraschenden Comebacks mit 40 Jahren gefunden. „Ich denke nicht, dass ich diese Respektlosigkeiten verdient hatte“, betonte die US-Amerikanerin am Montag in einer Presserunde vor dem heutigen Start der Ski-Weltmeisterschaften in Saalbach-Hinterglemm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vonn, die sich im Dezember 2024 im Super-G und im Januar in der Abfahrt eindrucksvoll zurückmeldete, habe „keine scheiß Ahnung“, warum sie teilweise massiven Gegenwind erhielt. „Es ging um meine körperlichen Voraussetzungen. Aber niemand hat mich selbst dazu befragt. Das ist ziemlich abgefuckt“, kritisierte die Skirennläuferin.

Vonn reagiert auf Comeback-Kritik

Vor den anstehenden WM-Rennen machte Vonn erneut klar, was sie bei ihrem Comeback antreibt. „Ich muss nichts beweisen, meine Perspektive ist eine andere als früher. Ich habe keinen Druck oder Erwartungen von der Mannschaft, ich mache das, weil ich gerne Ski fahre und deshalb bin ich hier“, stellte sie klar.

Vonn hatte im ersten Teil ihrer Karriere 82 Weltcupsiege, darunter auch Olympia- und WM-Gold gewonnen und zählt zu den erfolgreichsten Skirennläuferinnen der Geschichte. Dennoch wurde die US-Amerikanerin immer wieder von schweren Verletzungen ausgebremst. Erst im Frühjahr 2024 ließ sie sich ein künstliches Kniegelenk einsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch deshalb äußerten sich einige ehemalige Rennläufer im Vorfeld des Winters kritisch zu Vonns Comeback-Plänen. Die beiden Ski-Legenden Franz Klammer („Vollschuss“) und Markus Wasmeier („Verarschung“) wählten in diesem Zusammenhang besonders drastische Worte.

Vonn: „Die Freude war nie verschwunden“

Vor der WM-Auftakt in Saalbach zeigte sich Vonn zuversichtlich: „Die Freude am Skifahren war nie verschwunden, aber ich hatte lange Zeit mit Schmerzen zu kämpfen.“ Ihre Teilnahme signalisiere, dass diese Schmerzen nun der Vergangenheit angehören.

Bei der WM könnte Vonn gemeinsam mit Mikalea Shiffrin ein US-Traumduo bilden. „Ich könnte mir das vorstellen und hoffe, dass ich nominiert werde“, erklärte Vonn mit Blick auf die Wettbewerbe am 11. Februar. „Ich denke, das wäre eine der coolsten Sachen im Ski, 181 Weltcup-Siege in einem Team zu haben.“

Allerdings kehrte Shiffrin gerade erst aus einer Verletzung zurück. Vonn macht sich dennoch keine Sorgen um das US-Team: Dieses sei „vollgepackt“ mit Top-Fahrerinnen.