Biathlon>

Deutsches Biathletin hört auf - Franziska Preuß reagiert!

Deutsche Biathletin tritt ab

Nach zehn Jahren ist Schluss: Eine deutsche Biathletin tritt zurück - Topstar Franziska Preuß reagiert sofort.
Marion Wiesensarter (r.) neben Franziska Preuß (m.)
Marion Wiesensarter (r.) neben Franziska Preuß (m.)
© IMAGO/Harald Deubert
Nach zehn Jahren ist Schluss: Eine deutsche Biathletin tritt zurück - Topstar Franziska Preuß reagiert sofort.

Die deutsche Biathletin Marion Wiesensarter hat das Ende ihrer Karriere bekannt gegeben. Nach über zehn Jahren tritt sie ab.

„Nach vielen Jahren voller Schweiß, Schnee und Emotionen heißt es für mich: Tschüss Leistungssport – ich beende meine aktive Biathlon-Karriere", schrieb Wiesensarter bei Instagram.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die 30-Jährige war während ihrer Laufbahn hauptsächlich im zweitklassigen IBU-Cup im Einsatz gewesen, tauchte aber auch im Weltcup immer wieder auf. In der Saison 2020/21 konnte sie mit einem elften Platz im Einzel von Antholz auf sich aufmerksam machen.

Preuß reagiert auf Rücktritt

Bei den deutschen Meisterschaften schaffte es Wiesensarter mehrmals aufs Podium, holte Bronze und Silber.

Nun wendet sie ihrem Sport den Rücken zu - wenn auch nicht ganz: „Dem Biathlon bleibe ich natürlich treu – ab jetzt als Fan und Supporter am Streckenrand oder als Fahrdienst bei den einen oder anderen Bergrolleranstiegen.“

Unter ihrem Abschiedspost meldeten sich diverse Weggefährtinnen zu Wort. So gratulierte unter anderem Topstar Franziska Preuß: „Herzlichen Glückwunsch zu deiner Karriere, Marion, das Herz immer am richtigen Fleck.“