Überraschender deutscher Biathlon-Triumph beim Weltcup in Antholz (Italien) - und wie! (Wintersport: alle Liveticker)
Deutscher Biathlon-Coup in Antholz
Justus Strelow und Vanessa Voigt haben in unerwartet souveräner Manier den Sieg im zweiten Single-Mixed-Wettbewerb der Weltcup-Saison davongetragen.
Das DSV-Duo behauptetet sich dabei nach einer überragenden Vorstellung gegen Norwegen mit Ingrid Tandrevold und Vetle Sjastad Christiansen sowie gegen Österreich mit Simon Eder und Lisa Hauser.
Mehr noch: Bei der WM-Generalprobe überragten Strelow und Voigt vor allem am Schießstand, leisteten sich nur einen Nachlader einer ansonsten makellosen Vorstellung. Am Ende kam das Duo mit 11,2 Sekunden Vorsprung auf Norwegen (0+8) und 28,3 Sekunden Vorsprung auf Österreich (0+4) ins Ziel.
Strelow zelebrierte den Gemeinschaftserfolg beim Zieleinlauf mit der deutschen Fahne in der Hand.
Strelow und Voigt stark am Schießstand
„Wir sind bei uns geblieben von Anfang an“, erklärte der Routinier hinterher in der ARD. „Ich war sehr selbstbewusst, das hat mir einen guten Flow gegeben.“
Auch Voigt jubelte: „Unbeschreiblich, mein erster Weltcup-Sieg - und das in der Single-Mixed. Ich habe so laut geschrien, als Justus den letzten Schuss gemacht hat. Ich bin einfach ultra happy:“
Voigt, die am Vortag im Einzel Vierte geworden war, legte brillant los - sogar eine herausfallende Patrone beim Schießen konnte sie nicht verunsichern. Strelow knüpfte nahtlos an, die anderen Nationen hatten der Vorstellung nichts entgegenzusetzen.
„Schneller Nachlader und ab nach Hause“, sagte er: „Ich muss mir das nachher nochmal anschauen im Fernsehen, damit ich das genießen kann.“
WM-Generalprobe endet mit Massenstart
Strelow war bereits bei der ersten Single-Mixed-Staffel des Winters im schwedischen Östersund an den Start gegangen. Gemeinsam mit Hanna Kebinger holte er damals Platz sieben (0+7).
Im weiteren Verlauf des Samstags gehen noch Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Johannes Kühn und Benedikt Doll in der Mixed-Staffel an den Start (14.45 Uhr).
Zum Abschluss der WM-Generalprobe folgen am Sonntag die Massenstarts der Männer (12.30 Uhr) und Frauen (14.45 Uhr).