Am Donnerstag steigt bereits zum 20. Mal das Show-Rennen „Biathlon auf Schalke“! Beim traditionellen Teamevent in der Arena in Gelsenkirchen ist einmal mehr die Biathlon-Weltelite zu Gast.
Schalke-Klassiker: Weltelite am Start
Aus Deutschland sind zwei Duos am Start, dazu starten acht weitere Teams aus Norwegen, Frankreich, Österreich, Tschechien, Belgien, Slowenien, der Ukraine und der Schweiz.
Roman Rees und Janina Hettich-Walz gehen bei der hochkarätig besetzten „World Team Challenge“ als Team Deutschland 1 ins Rennen, Hanna Kebinger und Benedikt Doll als Team Deutschland 2.
„Vergangenes Jahr ist es meinem Team leider nicht gelungen, einen Sieg einzufahren“, erklärte Doll. „Daher bin ich jetzt noch motivierter, um auf Schalke um den ersten Platz mitzukämpfen. Gerade weil es das 20. Jubiläum ist, wäre das ein toller Erfolg.“
Kebinger voller Vorfreude: „Das wird spektakulär“
Kebinger fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, in diesem Jahr in Gelsenkirchen an den Start gehen zu dürfen. Dort bekommen wir als Biathleten ein besonderes Erlebnis geboten – vor allem beim diesjährigen Jubiläum. Das wird spektakulär.“
Die Konkurrenz ist gewaltig: Mit Julia Simon und Fabien Claude sind auch die beiden französischen Titelverteidiger am Start. Das norwegische Spitzenduo Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Laegreid gibt sich ebenfalls die Ehre.
Um 18.15 Uhr beginnt in der Arena von Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 vor rund 50.000 Zuschauern der Massenstart, ehe nach einer kurzen Pause ab 19.05 Uhr die Verfolgung angesetzt ist. Weltcup-Punkte werden nicht vergeben.
Die Laufstrecke ist mit gut 1,3 Kilometern nicht besonders lang, hat aber einige knackige Steigungen zu bieten. Die Frauen müssen die Runde viermal laufen, die Männer fünfmal. Geschossen wird bei jeder Stadiondurchfahrt, abwechselnd liegend und stehend. Auf jeden Schießfehler folgt eine 75 Meter lange Strafrunde.
Hier können Sie Biathlon auf Schalke LIVE verfolgen:
- TV: ARD
- Livestream: ARD