Die deutsche Biathletin Maren Hammerschmidt hat sich nach ihrem Karriereende nach der abgelaufenen Saison neue, hohe Ziele gesteckt. Um genau zu sein: 4478 Meter hohe Ziele, denn die 33-Jährige hat nun das Matterhorn in der Schweiz erklommen.
Ex-Biathlon-Star erfüllt sich Traum
„An diesen Tag werde ich mich noch sehr lange erinnern“, schrieb Hammerschmidt am Sonntag auf Instagram, wo sie ihren Erfolg teilte. „Ich bin sehr stolz und einfach nur glücklich dieses Ziel und diese Herausforderung gemeistert zu haben.“
Maren Hammerschmidt auf den Spuren von Laura Dahlmeier
Weiter bedankte sie die ehemalige Biathletin auch bei ihrem Guide Felix Kastner, der ihr beim Besteigen des Berges half: „Danke Felix, du bist der beste Guide den man sich wünschen kann.“
Auf der ersten Etappe erhielt die 33-Jährige außerdem prominente Unterstützung von Ex-Biathletin von Vanessa Hinz, die ebenfalls zu Jahresbeginn ihre aktive Karriere beendet hatte. „Ich erfülle mir einen Traum, oder vielmehr mein Bergführer Felix Kastner hilft mir, ihn zu erfüllen. Das Matterhorn“, hatte sie am Tag zuvor noch auf Instagram geschrieben.
Als Biathletin feierte sie ihren größten Erfolg 2017, als sie mit der Staffel Gold bei der Biathlon-WM 2017 gewann - zusammen mit Hinz, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier, die inzwischen ebenfalls leidenschaftliche Bergsteigerin ist. Erst kürzlich erklomm sie den 7105 Meter hohen Gipfel des Pik Korschenewskaja in Tadschikistan.