Home>Wintersport>Biathlon>

Start bei Langlauf-WM von Biathlon-Newcomerin? Anamarija Lampic verkündet Entscheidung

Biathlon>

Start bei Langlauf-WM von Biathlon-Newcomerin? Anamarija Lampic verkündet Entscheidung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM? Lampic verkündet Entscheidung

Um Biathlon-Newcomerin Anamarija Lampic ranken sich Gerüchte über ein Comeback im Skilanglauf - diese räumt die Slowenin nun aber aus der Welt.
Olympiasiegerin und Weltmeisterin Laura Dahlmeier war als Kind begeisterte Skirennläufern, bis ihre Eltern sie mit einem Weihnachtsgeschenk zum Biathlon brachten.
Um Biathlon-Newcomerin Anamarija Lampic ranken sich Gerüchte über ein Comeback im Skilanglauf - diese räumt die Slowenin nun aber aus der Welt.

Anamarija Lampic geht doch nur bei der Biathlon-WM (8. - 19. Februar in Oberhof) an den Start, auf die Nordische Ski-WM in Planica (21. Februar bis 5. März) verzichtet sie. Das gab die Slowenin am Montag bei Instagram bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Ich bin am Ort meiner ersten Biathlon-Weltmeisterschaft angekommen, auf die ich mich sehr freue“, schrieb die 27-Jährige nach ihrer Ankunft in Oberhof. „Gleichzeitig sage ich euch, dass dies meine EINZIGE Weltmeisterschaft in dieser Saison ist“, betonte sie.

Darüber hinaus deutete die Wintersportlerin an, dass sie auch künftig wohl nicht zum Langlauf zurückkehren wolle. „Es war mir eine große Ehre, die Farben der slowenischen Nationalmannschaft zu vertreten. Gleichzeitig freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verband in einer neuen Disziplin. Danke für das Verständnis“, ergänzte Lampic.

Langlauf-Trainer mit Andeutung

Am Sonntag hatte die schwedische Zeitung Expressen noch vermeldet, das Lampic bei Langlauf-Wettbewerben in Planica dabei sein werde. (Biathlon-WM 2023: Alle Rennen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Prozess läuft noch, den kann man interpretieren, wie man möchte“, zitierte das Medium Ola Vigen Hattestad, norwegischer Trainer des Langlaufteams Sloweniens.

Die Sportlerin selbst hatte am Rande der Biathlon-Wettbewerbe in Pokljuka Anfang Januar noch gesagt, dass sie einen Start bei der Weltmeisterschaft in ihrem Heimatland nicht ausschließe. Nun herrscht also endgültig Klarheit.

Lampic als Langläuferin sehr erfolgreich

Lampic, die seit dieser Saison im Biathlon-Weltcup startet, wäre nicht die erste Ex-Langläuferin gewesen, die zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Auch Miriam Neureuther (damals Gössner) war nach ihrem Umstieg zu den Skijägern noch einmal bei Großevents ohne Gewehr an den Start gegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27-jährige Slowenin hat in ihrer Premieren-Saison mit zwei fünften Plätzen im Sprint bewiesen, dass sie das Potenzial hat, eine ähnlich erfolgreiche Umsteigerin zu werden wie Denise Herrmann-Wick.

Allerdings waren auch Ränge jenseits der 60 dabei, da sie sich zu viele Schießfehler leistete, weshalb sie teilweise auch im zweitklassigen IBU-Cup startete.

Lampics Laufleistung ist herausragend, weshalb man in Schweden befürchtete, dass die dreimalige Medaillengewinnerin bei Langlauf-Weltmeisterschaften auch bei den Spezialistinnen in Planica mithalten und den starken Skandinavierinnen das Edelmetall in gewissen Wettbewerben streitig hätte machen können.

Alles zu Ski und Wintersport auf SPORT1.de