Home>Wintersport>

Biathlon: Sieg im Gesamtweltcup? So viel Preisgeld winkt Preuß!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So viel Preisgeld winkt Preuß

Franziska Preuß ist der Wintersport-Topverdiener in Deutschland. Was würde ihr ein Sieg im Gesamtweltcup einbringen?
Franziska Preuß könnte den Gesamtweltcup gewinnen
Franziska Preuß könnte den Gesamtweltcup gewinnen
© undefined
SPORT1 Angebote | Anzeige
Franziska Preuß ist der Wintersport-Topverdiener in Deutschland. Was würde ihr ein Sieg im Gesamtweltcup einbringen?

Hinter Franziska Preuß liegt die erfolgreichste Biathlon-Saison ihrer Karriere. Nach unzähligen Siegen und Podestplätzen rangiert die 31-Jährige vor dem letzten Weltcup-Wochenende am Holmenkollen in Oslo im Gesamtweltcup auf Rang eins.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Mehr als eine Viertelmillion Euro konnte die Deutsche in der laufenden Saison bereits verdienen – und es könnte noch mehr werden. Wie viel aber gibt es im Biathlon überhaupt für Weltcupsiege, einen Triumph im Gesamtweltcup oder WM-Gold?

Drei Rennen liegen noch vor Franziska Preuß. Im Sprint am Freitag, in der Verfolgung am Samstag und im Massenstart am Sonntag muss sie versuchen, ihre nur noch 20 Punkte Vorsprung auf ihre ärgste Rivalin - Lou Jeanmonnot aus Frankreich - zu verteidigen. Zu gewinnen gibt es insgesamt noch 270 Zähler, 90 für jeden Sieg.

Biathlon-Weltcup: Preuß verdiente am meisten

Der Gesamtweltcupsieg würde Preuß 40.000 Euro einbringen, Platz zwei immerhin noch 32.000 Euro - alles natürlich vor Steuern. Für einen normalen Weltcupsieg macht der Weltverband IBU übrigens 15.000 Euro locker.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

In den vergangenen Jahren wurden die Preisgelder im Biathlon immer weiter erhöht. Mit gut 260.000 Euro ist Preuß aktuell die deutsche Top-Verdienerin im Wintersport und hat sogar mehr verdient als viele männliche Skispringer.

Zum Vergleich: Andreas Wellinger ist laut Statistiken mit 155.000 Euro derzeit erfolgreichster Deutscher, Skispringerin Selina Freitag strich bislang gut 80.000 Euro ein.

Höhere Preisgelder beim Ski Alpin

Im Ski-Alpin-Bereich wird derweil deutlich besser bezahlt. Emma Aicher darf sich nach einer erfolgreichen Saison mit zwei Siegen über 160.000 Euro freuen.

Bei der Alpin-WM gab es für eine Goldmedaille 61.000 Euro, Preuß bekam für ihren Sieg in der WM-Verfolgung im Februar in Lenzerheide 25.000 Euro. Dank drei weiteren Medaillen summieren sich die WM-Einnahmen für die 31-Jährige aber auf 55.000 Euro.