Die deutsche Ski-Legende Felix Neureuther ist Lindsey Vonn gegen ihre Kritiker zur Seite gesprungen.
Neureuther attackiert Vonns Kritiker
ARD-Moderator Markus Othmer hatte vor dem Super-G bei der Ski-WM bilanziert, Vonn habe „vor und nach ihrem Comeback eine Menge einstecken müssen, auch Anmaßendes über ihr Privatleben“ und fragte seinen Experten: „Wie erlebst du sie hier?“ Neureuther brach darauf eine Lanze für Vonn.
Neureuther schimpft wegen Vonn: „Was ihr angemaßt wurde ...“
„Ich erlebe sie entspannt. Das, was ihr angemaßt wurde, muss ich sagen, finde ich nicht gut“, sagte Neureuther - ohne beim Namen zu nennen, wer mit der Kritik gemeint war: „Sie ist eine der Größten, die wir jemals hatten und nach wie vor haben. Wir können sehr dankbar sein, dass so eine Grande Dame wieder zurück ist und hier bei der Weltmeisterschaft mitfährt.“
Neureuther traut der 40-Jährigen bei der WM in Saalbach-Hinterglemm auch einen Coup zu: „Das wäre eine Geschichte, die wäre unbeschreiblich, wenn die Lindsey hier eine Medaille gewinnt. Aber auch sie hat sich schwergefunden, den Speed zu finden. Nichtsdestotrotz: Großereignisse und Lindsey Vonn - das passt zusammen.“
Vonn schießt gegen Kritiker
Die 40 Jahre alte Vonn hatte zuletzt scharf geschossen gegen die Stimmen, die ihr Comeback als fragwürdig und wegen ihres Alters und ihrer Verletzungsgeschichte teils auch als gefährlich kritisierten - unter ihnen die Legenden Franz Klammer und Markus Wasmeier.
Sie habe „keine verdammte Ahnung“, warum sie teilweise massiven Gegenwind erhielt, klagte Vonn zuletzt - und hielt ihren Kritikern vor, ihre körperliche Verfassung nicht aus der Ferne beurteilen zu können.