Home>Wintersport>

Vonn-Comeback geglückt! "Was für eine grandiose Leistung"

Wintersport>

Vonn-Comeback geglückt! "Was für eine grandiose Leistung"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vonn-Comeback geglückt!

Lindsey Vonn feiert ein erfolgreiches Comeback. Die ehemalige Ski-Dominatorin zeigt ein starkes Rennen und lässt die Beobachter staunen.
Lindsey Vonn verkündet ihre Rückkehr auf die Skipiste. Vonn-Comeback: Gefährliche Show?
Lindsey Vonn feiert ein erfolgreiches Comeback. Die ehemalige Ski-Dominatorin zeigt ein starkes Rennen und lässt die Beobachter staunen.

30 Starterinnen waren im Super-G der Damen in St. Moritz schon die Piste heruntergefahren, da bot sich den Zuschauern noch ein absolutes Highlight. Lindsey Vonn ist zurück im alpinen Ski-Zirkus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Startnummer 31 ging die einstige Dominatorin im Ski Alpin an den Start - satte sechs Jahre und 2141 Tage nach ihrem letzten Start 2019 in Cortina d’Ampezzo.

Und sportlich war die Vorstellung von Vonn stark. Auf einer schon deutlich langsamer gewordenen Piste fuhr sie immerhin auf den 14. Platz und lag nur 1,18 Sekunden hinter der Siegerin Cornelia Hütter aus Österreich. Das Podium komplettierten Lokalmatadorin Lara Gut-Behrami und die Italienerin Elena Curtoni.

„Was ist das für eine grandiose Leistung von Lindsey Vonn“, freute sich Eurosport-Kommentator Wolfgang Nadvornik.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wer da keine Gänsehaut hat, liebt den Skisport nicht“

Und auch bei seinem Kollegen Tobias Barnerssoi von der ARD sorgte der Lauf der einstigen Speed-Queen für Begeisterung: „Sie ist schon fast schon wieder die Alte. Das war schonmal ein toller Lauf.“

Auch Vonn selbst schien mit ihrem Lauf zufrieden zu sein. Die US-Amerikanerin strahlte nach dem Zieleinlauf. „Schauen Sie sich dieses Lächeln an“, freute sich Barnerssoi.

Und auch ARD-Moderatorin Julia Scharf und Experte Felix Neureuther freuten sich über das gelungene Comeback.

„Wer da keine Gänsehaut hat, liebt den Skisport nicht“, stellte Scharf fest. Neureuther ergänzte: „Ich freue mich so, dass sie zurück ist. Es ist ein großartiges Comeback. Man sieht, was sie für ein Potenzial hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vonn-Comeback sorgte für gemischte Reaktionen

Ob Vonn in dieser Saison nochmal zu ihrem sportlichen Top-Niveau finden kann, bleibt offen. Die US-Amerikanerin gewann insgesamt 82 Weltcups und satte 20 Kristallkugeln (vier Mal den Gesamtweltcup und 16 Disziplin-Weltcups).

Auch wegen eben dieser unglaublichen Erfolge hatte sich die Ski-Legende Neureuther in der ARD schon am Vortag begeistert über das Comeback gezeigt. Das Comeback sei ein „Geschenk für den Skisport“, denn die „Frau hat so viel für den Skisport getan und es ist einzig und allein ihre Entscheidung.“

„Ich finde es toll und wünsche ihr das allerbeste.“ Neureuther sei „einfach froh, dass so jemand, der so viel gewonnen hat, wieder zurückkommt.“

Neben Lob, hagelte es für die 40-Jährige aber auch massig Kritik. So wählten die beiden Ski-Legenden Franz Klammer („Vollschuss“) und Markus Wasmeier („Verarschung“) extrem drastische Worte, als sie auf das Vonn-Comeback angesprochen wurden.

Das erste Rennen im Weltcup nach der sechsjährigen Pause zeigte nun deutlich, dass Vonn mit der Konkurrenz noch immer mithalten kann. Am Sonntag (ab 11.00 Uhr im LIVETICKER) steht in St. Moritz ein weiterer Super-G auf dem Programm.