Ski-Sensation beim Weltcup-Slalom im österreichischen Gurgl! Die für Albanien startende Italienerin Lara Colturi ist überraschend auf Platz 2 gefahren.
Ski-Sensation für Albanien!
Für die frühere Junioren-Weltmeisterin ist es die beste Weltcup-Platzierung ihrer noch jungen Karriere. Die 18-Jährige war erst 2022 vom italienischen zum albanischen Verband gewechselt.
Colturi schreibt Geschichte für Albanien
Den Sieg fuhr Dominatorin Mikaela Shiffrin ein, es war ihr 99. Weltcup-Erfolg. Die US-Amerikanerin lag im Ziel 0,55 Sekunden vor Colturi, die für die erste albanische Podestplatzierung im Ski-Weltcup sorgte.
Lena Dürr landete als beste Deutsche verpasste das Podest. Die 33-Jährige landete eine Woche nach ihrem dritten Platz im finnischen Levi auf dem fünften Rang.
Camille Rast (+0,57 Sekunden) aus der Schweiz wurde Dritte, Dürr, die als Sechste des ersten Durchgangs ins Finale gegangen war, hatte am Ende einen Rückstand von 0,80 Sekunden.
Emma Aicher (Mahlstetten), Jessica Hilzinger (Oberstdorf) und Roni Remme (Bergen) hatten allesamt den zweiten Durchgang verpasst. Neben dem Frauen-Wettbewerb steht in Gurgl am Sonntag (10.30/13.30 Uhr) noch der Weltcup-Slalom der Männer auf dem Programm.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)