Lindsey Vonn ist nicht nur Olympiasiegerin, sie war das Ski-Idol einer ganzen Generation. Nun aber muss die US-Amerikanerin stark sein: Ihr Hund hat Krebs.
Vonn in Sorge um ihren Hund
Wie die 39-Jährige am Sonntag in einem emotionalen Post auf Instagram veröffentlichte, entwickelte sich bei ihrem Hund Leo wohl während ihres Aufenthaltes bei den Olympischen Spielen in Paris fühlbar ein Lymphom. Das ist eine bösartige Vergrößerung eines oder mehrerer Lymphknoten.
„Mein Junge hat Krebs. Als ich aus Paris nach Hause kam, bemerkte ich einige Knoten, die sich um seine Lymphknoten gebildet hatten, und ich brachte ihn sofort zum Tierarzt. Leider haben wir die Diagnose Lymphom erhalten. Leo bekommt bereits eine Chemotherapie und springt gut darauf an. Er ist ein bisschen müde und weiß nicht, was los ist, aber er ist immer noch ein fröhlicher Junge“, schrieb Vonn unter eine Bildergalerie der beiden.
Vonn verkündet bittere Nachricht: Ihr Hund Leo hat Krebs
Die ehemalige Skiläuferin kämpfe derzeit mit ihren Emotionen: „Es waren ein paar harte Wochen und ich habe versucht, meine Gefühle nicht zu zeigen, aber ich muss sie laut aussprechen, um sie zu verarbeiten.“
Seit 2013 habe Leo seine Besitzerin auf Schritt und Tritt begleitet, Vonn gewann bei den alpinen Weltmeisterschaften 2015, `17 und `19 jeweils Bronze in der Abfahrt respektive dem Super-G, 2018 die Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang.
Zwar hat Leo Vonns größte Erfolge, darunter einen Olympiasieg 2010 in Vancouver sowie den viermaligen Gewinn der großen Kristallkugel als Gesamtweltcup-Sieger noch nicht miterlebt, doch über die Jahre scheint der treue Begleiter der einst besten Freundin der deutschen Skirennläuferin Maria Hoefl-Riesch ans Herz gewachsen zu sein.
Vonn: Erst Ski-Größe, dann TV-Expertin und Autorin
„Leo ist mein erster Hund, er hat mich die letzten elf Jahre begleitet und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht einmal ansatzweise vorstellen. Ich werde so viel Zeit mit ihm verbringen, wie ich kann, und ihn in den kommenden Monaten bei all seinen Behandlungen unterstützen“, so Vonn.
Ihren Sports- und Kampfesgeist hat die alpine Größe derweil noch nicht verloren: „Er ist ein starker Junge und wir werden alles tun, was wir können, um diesen Krebs zu besiegen. Wenn ich ein bisschen durcheinander bin: Ihr wisst warum.“
2019 hatte Vonn ihre aktive Karriere als Skirennläuferin beendet, war in der Folge insbesondere als Investorin, TV-Expertin und Social-Media-Star auf den Plan getreten. Zudem veröffentlichte Vonn ihre Autobiografie „Rise“. Im April sprach Vonn mit SPORT1 über ihre zurückliegende Karriere als Profisportlerin und die damit zusammenhängenden Gesundheitsrisiken.