Der Biathlon-Weltcup ist in dieser Woche am Holmenkollen in Oslo zu Gast und geht in die ersten Rennen nach der WM im tschechischen Nove Mesto.
Biathlon-Einzel erneut verschoben
Dabei fallen nun auch schon die ersten Entscheidungen, da es in Oslo die letzten Einzelrennen der Saison geben wird. Bei den Frauen und den Männern werden zu Beginn die Sieger der kleinen Kristallkugeln im Einzel gekürt.
Zwei Rennen am Freitag
Am Freitag steht das Herren-Einzel über die Distanz von 20 Kilometern auf dem Programm. Start des Rennens sollte ursprünglich um 14:15 Uhr sein. Da aber am Donnerstag das Einzel-Rennen der Frauen über 15 Kilometer aufgrund des nebligen Wetters abgesagt und auf Freitag verlegt wurde, ändert sich der Zeitplan.
Daher sollten zunächst die Frauen ab 12.30 Uhr ins Rennen gehen, ehe die Männer ab 15.30 Uhr dran sind. Doch auch am Freitag war das Wetter nicht gut, Der Start der Frauen wurde auf 13 Uhr verlegt. Das Rennen der Männer wurde um 15 Minuten nach hinten geschoben.
Mit Sophia Schneider, Janina Hettich-Walz, Vanessa Voigt, Selina Grotian und Johanna Puff gehen fünf deutsche Biathletinnen an den Start. Die erkrankte Franziska Preuß wird nicht rechtzeitig fit. Voigt steht derzeit auf Platz drei der Einzel-Wertung und hat zumindest noch theoretische Chancen auf den Gewinn der kleinen Kristallkugel.
Im deutschen Aufgebot bei den Männern stehen mit Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Philipp Horn, Justus Strelow, Roman Rees und Benedikt Doll insgesamt sechs Athleten, die auch schon bei der WM in Nove Mesto an den Start gegangen sind.
Holt Rees die kleine Kristallkugel?
Lokalmatador Johannes Thingnes Boe startet in Oslo im roten Trikot in die Wettbewerbe. In der Einzel-Wertung der laufenden Weltcup-Saison stehen überraschend gleich drei deutsche Biathleten in den Top Fünf. Roman Rees (121 Punkte, Platz zwei), Justus Strelow (86 Punkte, Platz vier) und Johannes Kühn (84 Punkte, Platz fünf) dürfen auf eine jetzt schon erfolgreiche Einzel-Saison zurückblicken, Führender in der Wertung ist Johannes Thingnes Boe mit 150 Punkten.
Rees könnte mit einem Sieg noch an Boe vorbeiziehen und gar den Einzel-Weltcup für sich entscheiden. Der Sieger des Rennens bekommt 90 Punkte, Rees‘ Rückstand auf Boe beträgt nur 29 Punkte. Der Zweitplatzierte erhält 75 Punkte, der Drittplatzierte 60 Punkte.
So können Sie das Einzel der Frauen und Männer verfolgen
- TV: ZDF/Eurosport
- Stream: zdf.de/DAZN
- Ticker: SPORT1.de