Sie ist die bisher erfolgreichste Biathletin in diesem Jahrzehnt: Die Norwegerin Marte Olsbu Roiseland.
Ex-Biathlon-Star im Babyglück
Gesamtweltcupsiegerin, mehrmalige Olympiasiegerin – die unterdessen 32-Jährige heimste einen Titel nach dem anderen ein, überholte gar die deutsche Biathlon-Ikone Magdalena Neuner als Rekordsiegerin bei Weltmeisterschaften.
Nach dem Karriereende im März wollte sich Olsbu Roiseland einem neuen Lebensabschnitt widmen. „Das Leben ist so viel mehr als Biathlon“, kündigte sie an – und verbreitete nun die erfreulichen News auf ihrem Instagram-Profil: Gemeinsam mit Ehemann Sverre erwartet die ehemalige Spitzenathletin ihr erstes Kind.
„Von einem Abenteuer zum nächsten! Ich kann es kaum erwarten, diese Krabbe im Herbst zu treffen“, schrieb die Norwegerin unter das Bild, das sie gemeinsam mit Ehemann Sverre und zahlreichen Ultraschallbildern des angekündigten Nachwuchses zeigt.
Biathlon-Stars um Bö und Öberg gratulieren
Etliche Biathlon-Größen gratulierten dem Paar unter dem Beitrag. So schrieb der norwegische Ausnahme-Biathlet Johannes Thignes Bö: „Gratuliere“. Auch die Schwedin Hanna Öberg und die Italienerin Lisa Vittozzi schlossen sich dem an.
Olsbus Landsmänner und -frauen Ida Lien, Sturla Holm Lägreid und Tarjei Bö schlossen sich ihren Konkurrenten an. Die langjährige Weggefährtin Tiril Eckhoff konnte ihre Vorfreude gar nicht mehr verbergen und kommentierte: „So zauberhaft. Herzlichen Glückwunsch!“
Auch aus dem deutschen Lager kamen Glückwünsche. So antwortete Janina Hettich „Herzlichen Glückwunsch“, auch die während der vergangenen Saison zurückgetretene Vanessa Hinz beglückwünschte beide für die freudigen Nachrichten.
Die deutschen Biathletinnen dürften ohnehin bereits zuvor über die Babyfreuden informiert gewesen sein. Der Ehemann der als Olsbu geborenen Marte ist Sverre Roiseland. Der ebenfalls 32-Jährige unterstützt die DSV-Athletinnen seit dem vergangenen Sommer als Co-Trainer.
Er sei die „Liebe meines Lebens“ für Olsbu Roiseland, die auch durch ihren Mann Teil des Welrcup-Zirkus bleiben wird. „Biathlon wird immer in meinem Herzen sein“, sagte sie schon bei der Verkündung ihres Karriereendes.
Olsbu Roiseland ist Rekordweltmeisterin - noch vor Magdalena Neuner
Olsbu Roiseland hatte zwischen 2020 und 2022 ihre erfolgreichsten Jahre. 2020 konnte sie als erste Biathletin der Geschichte in allen sieben WM-Rennen eine Medaille ergattern, gewann 2021/22 den Gesamtweltcup und konnte insgesamt sieben Olympia-Medaillen einheimsen.
Im März verkündete die 32-Jährige dann überraschend ihren Rücktritt. Sie verspüre nicht mehr die Motivation, die nötig ist, um jeden Tag die Beste zu sein. Auch Denise Hermann-Wick beendete nach der abgelaufenen Saison ihre Karriere.
Als dreimalige Goldmedaillen-Gewinnerin bei Olympischen Spielen und 13-fache Weltmeisterin - noch vor Magdalena Neuner mit zwölf Titeln - wird die Norwegerin als eine der erfolgreichsten Biathletinnen der Geschichte in Erinnerung bleiben.