Noch hält die US-Amerikanerin Lindsey Vonn den Rekord für die meisten Weltcup-Siege der Ski-Alpin-Geschichte.
Vonn adelt Shiffrin
Für ihre designierte Nachfolgerin Mikaela Shiffrin fand die 38-Jährige nun allerdings große Worte. „In meinen Augen ist sie die beste Skiläuferin, die jemals gelebt hat“, schwärmte Vonn. „Sie wird meinen Sieg-Rekord im Weltcup sehr schnell brechen und die Größte der Geschichte werden.“ (NEWS: Alles zum Ski alpin)
Nach einem Olympiasieg, zwei WM-Titeln und 82 Erfolgen im Weltcup beendete die mittlerweile 38-Jährige ihre Karriere bereits im Jahr 2019.
Shiffrin fehlen noch fünf Weltcupsiege
Mikaela Shiffrin fehlen nach ihrem Erfolg im Super-G am vergangenen Wochenende in St. Moritz noch gerade einmal fünf weitere Weltcupsiege, um mit Lindsey Vonn gleichzuziehen. (SERVICE: Alle Rennen und Ergebnisse)
Statt um ihren Rekord zu bangen, huldigte die 11 Jahre ältere Vonn dem Lebenswerk der 27-Jährigen: „Sie ist eine unglaubliche Sportlerin. Sie hat eine nahezu perfekte Slalom-Technik“, stellte sie fest.
Dabei sind die Lobhudeleien keine Selbstverständlichkeit, galt das Verhältnis der beiden Amerikanerinnen früher als angespannt.
Nach ihren beiden Slalom-Siegen in Levi und dem Super-G-Erfolg in St. Moritz könnte Shiffrin Vonns Rekord noch vor der Weltmeisterschaft im Februar knacken.
Den nächsten Triumph könnte die Frau aus dem US-amerikanischen Wintersportort Vail schon am 27. Dezember erringen. Drei Tage nach Weihnachten startet der Riesenslalom der Damen im österreichischen Semmering. (SERVICE: Weltcup-Kalender)